Château Smith Haut Lafitte 2023
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für Château Smith Haut Lafitte 2023
Verkostung
Nase
Die Nase ist besonders ausdrucksstark und offenbart Aromen von roten und schwarzen Früchten wie Sauerkirsche, Heidelbeere und schwarze Johannisbeere. Nach Belüftung treten würzige Noten von Nelke, Süßholz und Eukalyptus hervor, gefolgt von dunkleren und rauchigen Nuancen wie Graphit und Bleistiftmine. Diese aromatische Komplexität ist typisch für die prestigeträchtigen Böden von Graves.
Gaumen
Am Gaumen ist der Antritt klar und direkt, mit einer schönen Dichte und bemerkenswerten Textur. Der Wein zeigt sich voll und dicht, mit einer harmonischen Balance von Frische. Die Tanninstruktur ist gut präsent und reif, mit einer seidigen und samtigen Textur. Die Aromen am Gaumen erinnern an die in der Nase wahrgenommenen, mit einer Komplexität von roten und schwarzen Früchten, Gewürzen und Noten von Tabakblättern und Eukalyptus. Die Graphitnoten, die für die Weine von Smith Haut Lafitte charakteristisch sind, sind ebenfalls präsent. Dieser Jahrgang zeichnet sich durch seine Kraft und Eleganz aus, mit einer raffinierten Tanninstruktur.
Ein großer Rotwein aus Pessac-Léognan, verführerisch in seiner Lebendigkeit und Komplexität
Das Weingut
Das im Herzen der Appellation Pessac-Léognan gelegene und aus dem Jahr 1365 stammende Château Smith Haut Lafitte ist eines der ältesten Châteaus von Bordeaux. Das prächtige Weingut trat in eine neue Ära ihrer Geschichte ein, nachdem es 1990 von Daniel und Florence Cathiard gekauft wurde. Mit Leidenschaft und Ehrgeiz geführt von dem Ehepaar Cathiard, hat sich das Château Smith Haut Laffite zu einer der schönsten Referenzen von Graves mit weltweit anerkannten Rot- und Weißweinen etabliert, die für ihre Eleganz und ihren Stil bekannt sind.
Der Weinberg
Der Château Smith Haut Laffite 2023 ist ein Pessac-Léognan-Wein aus einem 78 Hektar großen Weinberg, dessen Reben im Durchschnitt 49 Jahre alt sind. Das Château verwendet seine eigenen Reben, die in einer Mutterrebe auf der Insel Lalande erhalten sind.
Vinifikation und Reifung
Vinifikation in kleinen Holzfässern. Sanfte Extraktion durch regelmäßiges Untertauchen. Reifung für 18 Monate in Fässern (60% neu) aus der hauseigenen Küferei.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (70%)
Merlot (23%)
Cabernet Franc (6%)
Petit Verdot (1%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet