Château Dassault 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und seidiger Grand Cru Classé aus Saint-Émilion
Das Weingut
1955 erwarb Marcel Dassault, CEO des gleichnamigen Unternehmens, das damals verlassene Château Couperie mit dem Ziel, das Potenzial dieses außergewöhnlichen Terroirs auf der Nordseite von Saint-Émilion zu veredeln. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten wurde das nun unter dem Namen Château Dassault bekannte Weingut 1969 zum Grand Cru Classé ernannt.
Der Weinberg
Der Château Dassault 2023 ist ein Saint-Émilion-Wein aus einem 39 Hektar großen Weinberg, von dem 32,7 Hektar in Produktion sind und sich auf der Nordseite der Appellation befinden. Die durchschnittlich 26 Jahre alten Reben sind auf Sand- und Tonböden auf Fronsadais-Molasse gepflanzt. Der Weinberg, der mit dem HVE (Haute Valeur Environnementale) Level 3 und ISO 14001 zertifiziert ist, wird durch oberflächliche Bodenbearbeitung und Parzellenbegrünung gepflegt.
Vinifikation und Reifung
Die Weinlese erfolgt von Hand und wird von einer Dichtesortierung gefolgt. Die Trauben werden durch Schwerkraft in die Gärbehälter gefüllt. Die Parzellenweinbereitung erfolgt in Edelstahltanks und vollständig in neuen Barriques für die Cabernet Sauvignon. Die Reifung dauert je nach Parzelle 12 bis 16 Monate in Barriques (50% neu), in Fudern (12%), in Tanks (23%) sowie in Amphoren (5%) und in Barriques eines Weins (10%).
Assemblage
Der Château Dassault 2023 ist eine Assemblage aus Merlot (72%), Cabernet Franc (24%) und Cabernet Sauvignon (4%).