Château Clos de Sarpe 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und komplexer Rotwein aus Saint-Émilion
Das Weingut
Dank des Know-hows einer starken Familientradition, die drei Generationen von Winzern umfasst, hat die Produktion des Château Clos de Sarpe diese sehr ausgeprägte Identität, die das Privileg der Besten ist. Als Saint-Émilion Grand Cru Classé strebt das Château Clos de Sarpe in jedem Jahrgang nach Exzellenz.
Der Weinberg
Der Château Clos de Sarpe ist ein Saint-Émilion-Wein, der aus einem 3,7 Hektar großen, zusammenhängenden, biologisch zertifizierten Weinberg stammt. Die durchschnittlich 60 Jahre alten Reben sind auf dem berühmten kalkhaltigen Tonplateau der Bordeaux-Appellation gepflanzt.
Der Wein
2023 markiert den 11. Jahrgang seit der Übernahme des Weinguts durch Jean Beyney.
Der Jahrgang
Ein relativ milder Frühling begünstigt ein Austreiben Anfang April. Es folgt ein regnerischer Beginn des Monats Mai. Die Blüte ist Ende Mai schnell und gleichmäßig, gefolgt von einem Juni, der durch starken Mehltaudruck gekennzeichnet ist, der vom Team bewältigt wird. Wenn der Sommer kühl ist, ermöglicht die Milde des Septembers, begleitet von einigen Regenfällen, die Reifung bis zur Ernte zu verfeinern.
Vinifikation und Reifung
Dichtesortierung. Maischegärung von 32 Tagen. Alkoholische Gärung bei niedriger Temperatur mit Hilfe von natürlichen Hefen. Sanfte Extraktion. Reifung in burgundischen Fässern (davon 70% neu und 30% ein Wein).
Assemblage
Dieser Château Clos de Sarpe 2023 ist ein Blend aus Merlot (78%), Cabernet Franc (20%) und Petit Verdot (2%).