Caisse Variation "Lacoste-Borie" 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Drei Formate eines eleganten Second Vin de Pauillac vereint in einer Sammlerbox
Das Weingut
Das Château Grand-Puy-Lacoste liegt im Herzen der Appellation Pauillac am linken Ufer von Bordeaux. Seine heutige Form nahm es im Jahre 1855 an, obwohl es bereits im sechzehnten Jahrhundert erbaut wurde. Das Weingut wurde von Raymond Dupin geprägt, der von 1930 bis 1978 im Besitz des Weinguts war. Er verkaufte das Anwesen dann 1978 an die Familie Borie, die seither zahlreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt hat. Das Château Grand-Puy-Lacoste ist heute einer der repräsentativsten Crus der Appellation Pauillac.
Der Weinberg
Der Château Grand-Puy-Lacoste 2022 stammt aus Pauillac von einem 90 Hektar großen Weinberg, von dem 60 Hektar in einem Stück bepflanzt sind. Die im Durchschnitt 38 Jahre alten Rebstöcke stehen auf tiefen Kieskuppen.
Der Wein
Der Château Lacoste-Borie ist der Zweitwein des Weinguts.
Die Caisse Variation Château Lacoste-Borie 2022 entspricht dem Volumen von 12 Flaschen (9 Liter) und enthält 1 Doppel-Magnum, 2 Magnumflaschen und 4 Standard-Flaschen. Die unterschiedlichen Flaschengrößen sind eine Einladung, anhand dieser drei Formate die Entwicklung dieses Weins aus Pauillac im Laufe der Jahre zu entdecken.
Der Jahrgang
Ein milder Winter mit mäßigen Niederschlägen begünstigte den Austrieb der Reben Ende März. Bei guten Wetterbedingungen blühte die Rebe schnell und gleichmäßig. Im Frühjahr und Sommer wechselten sich große Hitze mit Regenfällen ab. Die Reife begann am 13. Juli, wobei warme Tage und kühle Nächte für eine allmähliche Reife der Beeren sorgten. Die historisch frühe Weinlese fand am 7. September statt.
Assemblage
Der Château Lacoste-Borie 2022 ist eine Assemblage aus Cabernet Sauvignon (56%), Merlot (35%) und Cabernet Franc (9%).