Bodega Catena Zapata : "Adrianna Fortuna Terrae" Malbec 2020
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den "Adrianna Fortuna Terrae" Malbec 2020 von Bodega Catena Zapata
Verkostung
Dieser argentinische Rotwein zeigt in der Nase Noten von Brombeeren, schwarzen Pflaumen, Lavendel und Rinde. Am Gaumen zeichnet er sich durch eine schöne Struktur, Aromen von frischen schwarzen Früchten, sehr feine und samtige Tannine sowie eine schöne Fruchtreinheit aus. Er besticht durch seine Geschmeidigkeit, Frische und seinen langen, seidigen Abgang.
Servieren
Für eine optimale Verkostung zwischen 16 und 18°C servieren.
Ein dichter und eleganter argentinischer Rotwein aus Mendoza
Das Weingut
Pionier Nicola Catena gründete 1902 die Bodega Catena Zapata und pflanzte seine ersten Malbec-Parzellen im außergewöhnlichen Weinberg von Mendoza in Argentinien. Das ständig nach Exzellenz strebende Familienweingut erlebte einen neuen Aufschwung, als es in den 1960er Jahren von Nicolás Catena Zapata übernommen wurde. Mit dem Wunsch, die Produktionsmethoden der argentinischen Weine zu revolutionieren, ließ er sich von der Weinherstellung der Weine aus dem Napa Valley inspirieren und entdeckte neue Höhenterroirs, um die Ausdruckskraft der Rebsorten zu verfeinern.
Die Bodega Catena Zapata, auch als "Der Grand Cru von Südamerika" bekannt, ist ein international anerkanntes Spitzenweingut, das von Kritikern für die Finesse und Eleganz seiner Weine gelobt wird.
Der Weinberg
Adrianna Fortuna Terrae von Catena Zapata ist ein Wein aus Mendoza aus einer kleinen Parzelle des Adrianna-Weinbergs, die ehemals ein Flussbett war und vollständig mit weißen Kieseln bedeckt ist, ähnlich wie in Châteauneuf-du-Pape. Die Drainage ist ausgezeichnet und die Temperaturen sind extrem, aufgrund der thermischen Trägheit der Steine, die die tagsüber gespeicherte Wärme abgeben oder nach sehr kalten Nächten wie Eisblöcke wirken.
Weinbereitung und Reifung
Die Gärungen werden mit einheimischen Hefen in Fässern bei Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad über 10-15 Tage durchgeführt. Die Reifung erfolgt über 14 bis 18 Monate in französischen Eichenfässern.
Assemblage
Malbec (100%)