
Yves Cuilleron : Lieu-dit "La Viallière" 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Eine Syrah von großer Eleganz, geprägt von Subtilität und Leichtigkeit
Der Produzent
Im Jahr 1920 taucht das Domaine aus der Geschichte auf, als Claude Cuilleron beginnt, seine Ländereien zu bearbeiten, um großartige Weine zu erzeugen. Seitdem haben drei Generationen die Leitung des Hauses übernommen und so ein traditionelles Know-how weitergegeben. Im Jahr 1987 übernimmt Yves Cuilleron, der Enkel von Claude, die Zügel des Domaines und sorgt persönlich dafür, dass sein Ruf die Grenzen überschreitet. Dank seiner Leidenschaft und Dynamik verwandelt er die 3,5 Hektar seines Großvaters in ein großes Weingut, das 90 Hektar Weinberge umfasst. Heute ist das Domaine Yves Cuilleron untrennbar mit seinem talentierten Besitzer verbunden und hat sich als eine der schönsten Referenzen im nördlichen Rhône-Tal etabliert.
Der Weinberg
Der Rotwein Lieu-dit "La Viallière" stammt aus der gleichnamigen Lage in der Gemeinde Vérenay. Dort begrüßt ein schöner Hang unter der Appellation Côte-Rotie Reben, die in einem von Süden ausgerichteten Micaschistboden wurzeln. Um diesen wertvollen Boden zu schützen, verwendet Yves Cuilleron keine Insektizide und der sehr geringe Anteil an Dünger, den er verwendet, ist organisch.
Vinifikation und Reifung
Nach der Handlese führt das Domaine eine parzellenweise und traditionelle Vinifikation durch. Önologische Produkte werden zugunsten von einheimischen Hefen weitgehend beiseite gelassen. Nach der Selektion, dem Entrappen und teilweisen Entstielen mazeriert der Wein 3 Wochen in offenen Tanks. Die verschiedenen Parzellen werden vor der Abfüllung assembliert. Dann reift der Wein 18 Monate in Barriques.
Assemblage
Syrah (100%)
Charakteristika und Verkostungstipps für den Lieu-dit "Bonnivières" 2021 von Yves Cuilleron
Verkostung
Nase
Eine Nase von großer Finesse, in der die Delikatesse der Gewürze harmonisch mit der Frische der roten Früchte verschmilzt, in einem subtilen und luftigen Ausdruck.
Gaumen
Am Gaumen zeichnet sich diese Cuvée durch ihre Reinheit und Raffinesse aus. Die eleganten Tannine setzen sich sanft ein und begleiten ein Finale von bemerkenswerter Länge. Das Ganze besticht durch seine Balance von Leichtigkeit und Präzision.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Wein wird ein zartes und elegantes Fleisch wie Kalb oder Lamm hervorragend zur Geltung bringen.
Servieren und Lagerung
Dieser Rotwien wird seinen Charakter vollständig nach 2036 entfalten. Für eine optimale Verkostung servieren Sie sie zwischen 16 und 18°C.

Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl

Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet