Vincent Girardin : Meursault 1er cru "Les Perrières" 2016
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Mineralität und Kraft eines außergewöhnlichen Meursault 1er Cru
Der Besitz
Die Geschichte des schönen Hauses Vincent Girardin begann im Jahr 1980. Der damals 19-jährige Vincent Girardin, der in eine seit dem 17. Jahrhundert bestehende Winzerfamilie hineingeboren wurde, begann seine Weinbauaktivitäten mit den zwei Hektar Weinbergen, die er von seinen Eltern geerbt hatte. Als leidenschaftlicher Winzer mit Leib und Seele machte sich Vincent Girardin sehr schnell einen Platz unter den großen Namen der Côte de Beaune. Das im Jahr 1992 gegründete Haus Vincent Girardin hat sich seitdem zu einer der besten Referenzen der Côte de Beaune in Burgund entwickelt. Seit 2000 folgt der talentierte Eric Germain den Spuren von Vincent Girardin, indem er mit Leidenschaft die außergewöhnlichen Terroirs der Premiers Crus und Grands Crus um Meursault und Puligny-Montrachet enthüllt.
Der Weinberg
Der Weinberg des Hauses Vincent Girardin erstreckt sich über 9 Dörfer der Côte de Beaune in den Appellationen Villages, Premiers Crus und Grands Crus: Meursault, Puligny-Montrachet, Chassagne-Montrachet, Saint-Aubin, Santenay, Savigny-Lès-Beaune, Aloxe-Corton, Volnay und Pommard. Der gesamte Weinberg wird mit nachhaltigem Weinbau bewirtschaftet. Der Meursault 1er Cru Les Perrières des Weingutes Vincent Girardin wird aus einem 35 Ar großen Weinberg in der Gemeinde Meursault, im Süden der Côte de Beaune, hergestellt. Die Weinstöcke sind im Durchschnitt 50 Jahre alt und stehen an einem sanften Hang auf einem armen, steinigen Lehm-Kalk-Boden.
Der Wein
Dieser Meursault Premier Cru Les Perrières ist der größte Wein der Gemeinde Meursault und gilt daher als der Grand Cru von Meursault.
Vinifizierung und Reifung
Die von Hand gelesenen und anschließend verlesenen Trauben werden sanft gepresst, um die Extraktion der Säfte zu fördern. Der Most wird leicht geklärt, bevor er in Eichenfässern (ca. 25 % neues Holz) gelagert wird. Die Gärung erfolgt in den Fässern mit natürlichen Hefen. Der Ausbau auf der Feinhefe erfolgt 16 Monate lang in Eichenfässern. Die Weine werden einen Monat vor der Abfüllung in Tanks assembliert und anschließend unter Beachtung des Mondkalenders geschönt und leicht gefiltert. Das Haus Vincent Girardin versucht, durch seine Weine die richtige Reife der Frucht zum Ausdruck zu bringen. Während des Ausbaus wird bei den Weißweinen keine Bâtonnage durchgeführt.
Assemblage
Dieser Meursault Premier Cru Les Perrières 2016 aus dem Hause Vincent Girardin besteht zu 100 % aus Chardonnay.
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Meursault 1er Cru Les Perrières 2016 von Vincent Girardin
Dieser Meursault Premier Cru Les Perrières 2016 aus dem Hause Vincent Girardin verführt mit seiner Kraft und Mineralität die Liebhaber großer burgundischer Weißweine. Dieser Gastronomiewein mit großem Lagerpotenzial überrascht mit seiner Präzision und kristallinen Finesse, im Gegensatz zu der charakteristischen Fülle und Fettheit der Meursault-Weine von vor etwa dreißig Jahren.
Speiseempfehlung
Der Meursault 1er Cru Les Perrières 2016 von Vincent Girardin wird die perfekte Begleitung zu Fischgerichten, Krustentieren und weißem Fleisch sein.
Servieren
Um diesen Meursault-Wein am besten zu schätzen, empfiehlt es sich, ihn bei einer Temperatur von 12° zu servieren.