Michele Chiarlo : Cerequio 2011
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Komplexität und Struktur eines Weins aus dem Piemont
Der Besitz
Der Ruhm des gleichnamigen Weinguts Michele Chiarlo wird seit 1956 geschrieben, als der Önologe beschloss, sein eigenes Weingut zu gründen und große Weine aus dem Piemont zu produzieren. Seine Ambitionen? Die Terroirs und Rebsorten des Piemonts aufzuwerten und ihre Persönlichkeit durch ein ständiges Streben nach Exzellenz und eine maßgeschneiderte Weinbereitung zu enthüllen.
Das Weingut Michele Chiarlo liegt im Dorf Calamandrana in der Appellation Barolo und produziert Weine, die für ihren unnachahmlichen Stil bekannt sind, der aromatische Komplexität mit weichen und seidigen Tanninen harmonisch verbindet. Das Weingut Michele Chiarlo wacht über ein Mosaik aus Weinbergen, die sich über 110 Hektar erstrecken und eine wahre Schatzkammer der Langhe in Norditalien bilden.
Der Weinberg
Dieser Cerequio von Michele Chiarlo ist ein Barolo, der seit 1988 produziert wird und als erster Cru in der Barolo-Klassifizierung anerkannt wurde. Er stammt von einem 3 Hektar großen Weinberg, der in der Nähe des Dorfes La Morra inmitten eines wunderschönen Amphitheaters liegt. Das nach Süd-Südwesten ausgerichtete Terroir befindet sich auf einem Boden, der aus Kalkmergel und Sand besteht und reich an Eisen und Magnesium ist.
Vinifizierung und Reifung
Die von Hand geernteten Trauben werden in Eichenfässern mit einem Fassungsvermögen von 55 hl vergoren und 20 Tage lang gegärt. Die malolaktische Gärung wird in Tanks durchgeführt. Dieser Wein wird mindestens drei Jahre lang ausgebaut, davon zwei Jahre in mittelgroßen Eichenfässern, und reift anschließend in der Flasche weiter, bevor er auf den Markt kommt.
Assemblage
Nebbiolo (100%).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Cerequio 2011 von Michele Chiarlo
Robe
Die Robe hat eine schöne rubinrote und granatrote Farbe, die mit glänzenden Reflexen geschmückt ist.
Nase
Komplex, in der Nase vermischen sich fruchtige und würzige Aromen mit Noten von Minze, Eukalyptus und Enzian.
Gaumen
Reichhaltig und elegant, am Gaumen entfalten sich feine Tannine und eine schöne Struktur.
Speiseempfehlung
Braten, Tagliolini mit Trüffel, Wild oder reifer Käse sind raffinierte Kombinationen mit diesem Cerequio 2011 von Michele Chiarlo.
Servieren
Für einen optimalen Genuss bei 18°C servieren.