Michele Chiarlo : Cerequio 2019
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein komplexer und strukturierter Barolo
Das Weingut
Die Erfolgsgeschichte des Weinguts Michele Chiarlo beginnt 1956, als der gleichnamige Önologe Michele Chiarlo beschloss, sein eigenes Weingut zu gründen und große Weine aus dem Piemont zu produzieren.
Seine Ambitionen? Die Terroirs und Rebsorten des Piemonts veredeln und ihre Persönlichkeit durch ein ständiges Exzellenzstreben und eine maßgeschneiderte Weinbereitung zum Ausdruck bringen.
Das Weingut Michele Chiarlo liegt im Dorf Calamandrana in der Appellation Barolo und produziert Weine, die für ihren unnachahmlichen Stil bekannt sind, der aromatische Komplexität mit weichen und seidigen Tanninen harmonisch verbindet.
Der Weinberg
Das Weingut Michele Chiarlo wacht über ein Mosaik aus Weinbergen, die sich über 110 Hektar erstrecken und eine wahre Schatzkammer der Langhe bilden, dem historischen Terroir des Piemonts in Norditalien.
Der Wein
Der Cerequio von Michele Chiarlo ist ein seit 1988 produzierter Barolo-Wein aus einem 3 Hektar großen Weinberg, der in der Nähe des Dorfes La Morra inmitten eines wunderschönen Amphitheaters liegt. Das süd-südwestlich ausgerichtete Terroir befindet sich auf einem Boden aus Kalkmergel und Sand, der reich an Eisen und Magnesium ist.
Der Jahrgang
Der kalte und trockene Winter war von Schneefällen geprägt, die die Bildung von Wasserreserven begünstigten. Im Februar und März war das Wetter mild und trocken, doch im April und Mai gab es starke Regenfälle, die zu einer heterogenen vegetativen Entwicklung je nach Parzelle führten. Die Hitze im Mai und Juni ging einem besonders feuchten Juli voraus. Der Wechsel von warmen Tagen und kühlen Nächten im September und Anfang Oktober war ideal, um den Reifegrad vor der Weinlese, die vom 6. bis 10. Oktober stattfand, zu verfeinern. Trotz dieser unbeständigen Bedingungen und der geringen Erträge war die Ernte von hoher Qualität.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden in Eichenfässern von 55 hl sowie während einer 20-tägigen Gärung vergoren. Die malolaktische Gärung wird in Tanks durchgeführt. Dieser Wein wird mindestens drei Jahre lang ausgebaut, davon zwei Jahre in mittelgroßen Eichenfässern, und reift anschließend in Flaschen, bevor er auf den Markt kommt.
Assemblage
Nebbiolo (100%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Cerequio 2019 von Michele Chiarlo
Verkostung
Farbe
Die glänzende Robe besticht durch ihre rubinrote und granatrote Farbe.
Geruch
Die intensive und komplexe Nase verströmt Düfte von reifen Früchten, Minze, Eukalyptus, Enzian und feinen Gewürzen.
Geschmack
Im Mund präsentiert sich der Wein mit einer eleganten Struktur und feinen Tanninen.
Weinbegleitung
Braten, Tagliolini mit Trüffel, Wild oder auch gereifter Käse sind raffinierte Kombinationen mit diesem Cerequio 2019 von Michele Chiarlo.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss bei 18°C servieren.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet