M. Chapoutier : Riesling "Lieu-dit Buehl" Domaine Schieferkopf 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den "Lieu-dit Buehl" Domaine Schieferkopf 2023 von M. Chapoutier
Verkostung
Nase
Die delikate Nase offenbart Noten von weißen Blumen und Zitrusfrüchten.
Gaumen
Ein lebhafter Auftakt macht Platz für einen breiten und reichen Gaumen. Anhaltend, überzeugt das Finale mit seinen Zitrusaromen.
Ein komplexer und eleganter Weißwein aus dem Elsass
Das Weingut
Seit 1808 in Tain-L’Hermitage ansässig, repräsentiert das Haus M. Chapoutier heute die Elite der größten Namen der Weine aus dem Rhône-Tal.
Als Winzer und Händler hat Michel Chapoutier es im Laufe der Jahre geschafft, dieses Familienunternehmen an die Spitze zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind für ihre Raffinesse und hohe Qualität bekannt und werden von den feinsten Kennern über die Grenzen hinaus anerkannt. Michel Chapoutier, ein Mann mit vielen Talenten, hält den Weltrekord für die am häufigsten vergebene Maximalnote 100/100 vom amerikanischen Kritiker Robert Parker. Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, hat das Zepter dieses ikonischen Hauses übernommen und bewirtschaftet einen Weinberg von über 350 Hektar in den renommiertesten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhône-Tals.
Der Weinberg
Aus einer Parzellenauswahl stammend, ist der Riesling "Lieu-dit Buehl" Domaine Schieferkopf von M.Chapoutier ein Wein aus dem Elsass, der aus Trauben einer biodynamisch bewirtschafteten Parzelle in der Gemeinde Bernardvillé hergestellt wird. Dieser steile Weinberg, der auf einer Ader von blauem elsässischem Schiefer liegt, profitiert von einer tiefen Verwurzelung, die dem Wein seine Kraft verleiht, sowie von einer Südausrichtung, die seine Konzentration und Rundheit fördert. Buehl, der exotischste der drei Parzellen des Weinguts, verströmt die Frische seines Terroirs.
Der Wein
Schieferkopf gehört zu den von M.Chapoutier geführten Domaines und Maisons. Dieses Weingut bewirtschaftet einen Weinberg, dessen Mosaik aus Expositionen und Böden alle Nuancen und den Reichtum der elsässischen und deutschen Weine offenbart.
Der Jahrgang
Trotz hoher Temperaturen und sommerlicher Trockenheit bringt dieser Jahrgang dank der kühlen Nächte im Spätsommer verführerisch präzise und frische Weine hervor.
Assemblage
Riesling (100%)