Louis Jadot : Gevrey-Chambertin 1er cru "Poissenot" Dom. Louis Jadot 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein komplexer, raffinierter Premier Cru aus dem Burgund
Das Weingut
Das 1859 gegründete Haus Louis Jadot ist eine historische Referenz in Burgund. Das Familienabenteuer begann mit dem Erwerb einer Parzelle des berühmten Beaune Premier Cru des Ursules im Jahr 1826. Das Haus konnte sich dann dank des Handels behaupten, der ihm heute einen internationalen Ruf, insbesondere jenseits des Atlantiks, eingebracht hat. Das Haus Louis Jadot setzt die Idee eines Burgunds fort, das für alle zugänglich ist, die hochwertige Weine suchen, und bietet eine breite Palette von Cuvées an, die regionale Appellationen, Villages, Premiers Crus und Grands Crus umfasst. Pierre-Henry Gagey, der seit 1992 an der Spitze des Hauses Louis Jadot steht, hat im September 2022 seine Position an Thomas Seiter (Bouchard Père et Fils) und die Generaldirektion an seinen Sohn Thibault übergeben.
Der Jahrgang
Der eher milde Winter 2022 ebnete den Weg für einen frühen Sommer, der von intensiver Hitze geprägt war. Die wiederholten Hitzewellen gaben Anlass zur Sorge über die Auswirkungen der hohen Temperaturen auf die Reben, aber rettende Regenfälle bewahrten ihr Gleichgewicht. Trotz der klimatischen Herausforderungen offenbarte die Weinlese im September einen reichhaltigen Jahrgang, der von der außergewöhnlichen Robustheit und Widerstandsfähigkeit der Reben zeugte.
Der Weinberg
Der 2022er Gevrey-Chambertin 1er cru Poissenot stammt aus der Region Côte de Nuits. Dieses Dorf produziert ausschließlich Rotweine und bietet eine Auswahl von 26 Premiers Crus und 8 Grands Crus. Der Premier Cru Poissenots grenzt an das Klima Estournelles Saint-Jacques und liegt im Norden der Combe de Lavaux. Dieser Cru ist nach Süden ausgerichtet und verfügt über einen reichhaltigen und vielfältigen Lehm-Kalk-Boden.
Weinbereitung und Ausbau
Die Beeren werden von Hand gepflückt und in kleine Kisten gelegt, um die Unversehrtheit der Früchte zu erhalten. Diese werden anschließend einer sorgfältigen Handsortierung unterzogen, bevor sie abgebeert werden. Die Maischegärung findet in offenen Holz- oder Edelstahltanks statt und dauert 3 bis 4 Wochen. Während der Gärung wird zweimal täglich ein Pigeage durchgeführt. Anschließend reift der Wein fast 18 Monate lang in Fässern aus der Küferei des Weinguts, von denen etwa ein Drittel neu sind.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)