Domaine Saint Préfert : Collection Charles Giraud 2018
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Struktur und aromatischer Reichtum prägen diesen Châteauneuf-du-Pape der Domaine Saint Préfert
Der Besitz
Die im Jahr 1920 gegründete Domaine Saint Préfert liegt südlich des Dorfes Châteauneuf-du-Pape im Rhône-Tal und wird seit 2003 von Isabel Ferrando übernommen. Diese ehemalige leitende Bankangestellte, die zur Winzerin wurde, ist von ihrem Terroir begeistert und führt insbesondere eine strenge Massenselektion der Rebsorten des Weinguts durch. Die außergewöhnlichen Weine der Domaine Saint Préfert, die aus biologisch und biodynamisch bewirtschafteten Weinbergen stammen, wurden von zahlreichen internationalen Weinkritikern anerkannt.
Der Wein
Dieser Châteauneuf-du-Pape Collection Charles Giraud ist einer der ersten drei Weine, die Isabel Ferrando nach dem Erwerb der Domaine Saint Préfert kreiert hat. Vom Wine Spectator mit 97/100 Punkten bewertet, führt der 2018er Jahrgang dieser Cuvée die Rangliste 2018 in Châteauneuf-du-Pape an!
Der Weinberg
Der Châteauneuf-du-Pape Collection Charles Giraud 2018 von der Domaine Saint Préfert stammt von einem Weinberg, der seit 2013 für den biologischen Landbau zertifiziert ist und sich in der Umstellung auf Biodynamik befindet.
Vinifizierung und Reifung
Im Anschluss an die traditionelle Vinifizierung der ganzen und entrappten Weinlese wird der Châteauneuf-du-Pape Collection Charles Giraud 2018 für eine Dauer von 18 Monaten in Demi-Muids von 4 Weinen ausgebaut.
Assemblage
Grenache (60 %)
Mourvèdre (40 %).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verskotung des Châteauneuf-du-Pape Collection Charles Giraud 2018
Robe
Glänzend, die Robe ist dunkel und tief mit subtilen violetten Reflexen.
Nase
Öffnet sich allmählich im Laufe der Entwicklung des Weins und enthüllt Noten von Gewürzen, Zedernholz und Edelhölzern. Die Nase gewinnt nach den ersten 5 Jahren der Entwicklung dieser Cuvée an Intensität und Komplexität.
Gaumen
Ein ehrlicher Auftakt macht allmählich Platz für einen Gaumen von großer Finesse. Die feinen Tannine verbinden sich harmonisch mit einer schönen Frische sowie fruchtigen und blumigen Noten.