Domaine Henri Bourgeois : Les Côtes aux Valets 2018
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Les Côtes aux Valets 2018 vom Domaine Henri Bourgeois
Verkostung
Robe
Die Robe besticht durch ihren Glanz und ihre goldene Farbe.
Nase
Im ersten Moment offenbart die Nase dieses Weins sich subtil und delikat, mit Noten von Trockenfrüchten wie Mandel und Pistazie. Danach entwickelt sie sich zu Aromen von Orangenschale und Pflaume, ergänzt durch mineralische und jodige Nuancen.
Gaumen
Am Gaumen ist der Auftakt breit und geschmeidig und bietet eine angenehme Rundheit, unterstützt durch eine feine mineralische Struktur. Das Finale ist geprägt von einer salzigen Frische, begleitet von Noten von Mirabelle und Zitruszesten.
Servieren
Für eine optimale Verkostung zwischen 11 und 13°C servieren.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Weißwein ist der ideale Begleiter zu Fisch, Schalentieren und auch zu weißem Fleisch.
Ein außergewöhnlicher Sancerre aus einer Mosaik von Terroirs
Das Weingut
Arnaud, Lionel und Jean-Christophe Bourgeois sind die dritte Generation an der Spitze des Familienweinguts, das 1950 von Henri Bourgeois gegründet wurde. Mit einer Fläche von 72 Hektar erstreckt sich der Weinberg des Domaine Henri Bourgeois über ein Mosaik von Terroirs, bestehend aus kalkhaltigen Lehmböden, Kimmeridge-Mergel und Feuerstein, die alle zur Signatur dieser Loire-Weine beitragen.
Durch die Leidenschaft und Sorgfalt, die sowohl im Weinberg als auch bei der Parzellenweinbereitung angewendet wird, bei der sie eine der Pioniere war, produziert die Familie Bourgeois Weine, die für ihre Qualität, Feinheit und reine Ausdruckskraft jedes dieser großen Terroirs bekannt sind.
Der Weinberg
Les Côtes aux Valets der Familie Bourgeois ist ein Sancerre Wein, der aus einer Parzelle von 1,06 Hektar im Süden der Appellation stammt. Die 1986 gepflanzten Reben sind hauptsächlich auf kalkhaltigen Lehmböden angelegt.
Weinbereitung
Die alkoholische Gärung erfolgt in Edelstahltanks über etwa dreißig Tage. Sie beginnt bei einer Temperatur von 15°C und endet bei 19°C, mit regelmäßigen Verkostungen des Saftes während der gesamten Gärung und bis zur Reifephase. Die erste Abstichung erfolgt zwischen 5 und 15 Tagen nach dem Ende der alkoholischen Gärung.
Rebsorte
Sauvignon Blanc (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet