Domaine Boris Champy : Beaune 1er cru "Aux Coucherias" 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Beaune 1er cru "Aux Coucherias" 2021 vom Domaine Boris Champy
Verkostung
Nase
Ausdrucksstark: das Bouquet verströmt fruchtige (Kirsche), lakritze und holzige Aromen.
Gaumen
Am Gaumen vereint sich Geschmeidigkeit und fruchtige Konzentration mit einem seidigen Gefühl und einem schönen Nachhall.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Wein passt perfekt zu gegrilltem rotem Fleisch, einem Risotto mit Steinpilzen oder einem alten Mimolette-Käse.
Lagerungspotenzial
Der Rotwein kann bis etwa 2036 weiter reifen.
Feinheit und Struktur: Ein Burgunder Rotwein aus Beaune
Das Weingut
Die Geschichte des Weinguts beginnt 1984, als Didier Montchovet, Sohn eines Winzers aus Nantoux, ein 0,5 Hektar großes Grundstück kauft. Von Anfang an setzt er auf biodynamische Praktiken und wird so zum ersten von Demeter zertifizierten Weingut. Sein visionäres Engagement für den Respekt des Terroirs begleitet die schrittweise Erweiterung des Weinguts. Boris Champy, ehemaliger technischer Direktor von Louis Latour, übernimmt das Weingut und führt diese Philosophie fort, bringt aber auch seine Expertise und Begeisterung ein. Heute erstreckt sich das Domaine Boris Champy über 12 Hektar, einschließlich Parzellen in den Hautes-Côtes de Beaune und Pommard, emblematische Terroirs von Burgund.
Der Weinberg
"Aux Coucherias" ist ein Beaune Wein, der aus Reben hergestellt wird, die in den 1960er Jahren auf einem westlich ausgerichteten Kalksteinhang gepflanzt wurden. Der Boden, reich an rotem Ton, verleiht den Tanninen des Weins eine einzigartige Dichte und Textur. Eingebettet in Trockensteinmauern, ist diese Parzelle ein wahres Biotop, das das ökologische Gleichgewicht durch das Vorhandensein seltener thermophiler Pflanzen fördert.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden von Hand bei voller Reife geerntet. Die Vinifikation erfolgt durch sanfte Extraktion, mit einem Anteil an ganzen Trauben, gefolgt von einer 12-monatigen Reifung in Fässern, davon 30 % in neuen Fässern. Dieser Prozess ermöglicht es, die Frische und Typizität des Terroirs zu bewahren und dem Wein eine elegante Struktur zu verleihen.
Assemblage
Pinot Noir (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet