Clos Fourtet 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Lebendigkeit und Raffinesse: Ein Premier Grand Cru Classé aus Saint-Émilion
Das Weingut
Die größte Besonderheit von Clos Fourtet, einem Premier Grand Cru Classé aus Saint-Émilion, besteht darin, dass er als geschlossener Weinberg bezeichnet wird. Im ständigen Streben nach Exzellenz praktizieren Clos Fourtet und die Familie Cuvelier eine nachhaltige Landwirtschaft, die auf die Einhaltung des natürlichen Gleichgewichts bedacht ist.
Der Weinberg
Der Clos Fourtet 2022 ist eine Referenz unter den großen Weinen aus Saint-Émilion und stammt aus einem 22 Hektar großen Weinberg. Die Reben sind im Durchschnitt 35 Jahre alt und wachsen auf den für Saint-Émilion typischen Lehm- und Kalksteinböden.
Der Wein
Dieser 2022er Jahrgang markiert nach der Genehmigung durch das INAO die Zusammenlegung von zwei historisch verbundenen Weingütern, die der Familie Cuvelier gehören, nämlich Clos Fourtet und Château Les Grandes Murailles, unter dem einzigen Namen Clos Fourtet.
Als Nachfolger des "Camp Fortet", das während des Hundertjährigen Krieges den Haupteingang der Stadt militärisch schützte, lehnt sich Clos Fourtet an die emblematische Fassade der "Grandes Murailles", dem einzigen heute noch sichtbaren Nachhall des ehemaligen Dominikanerklosters. Seit dem Erwerb des Château Les Grandes Murailles im Jahr 2013 investiert die Familie Cuvelier viel in die Parzellen ihrer beiden Weingüter, um einen nachhaltigen und präzisen Weinbau zu gewährleisten, der Weine hervorbringt, die durch ihre Ausgewogenheit und Finesse bestechen.
Der Jahrgang
Die zu Beginn des Jahres verzeichneten kühlen und feuchten Temperaturen gingen einem milden und trockenen Klima voraus, das einen frühen Austrieb begünstigte. Der Frühling war besonders warm, was sich auch im Mai zeigte, der zu den heißesten und trockensten der letzten zwanzig Jahre zählte. Trotz dieser extremen Bedingungen passten sich die Reben mit einer seltenen Widerstandsfähigkeit an. Die Mitte der Blütezeit ist früh. Drei Hitzeperioden bremsen das vegetative Wachstum zugunsten der Beerenreifung. Der durch die sehr geringen Niederschläge verursachte Wasserstress hatte dank der kalkhaltigen Böden nur mäßige Auswirkungen. Die Weinlese findet vom 9. bis 27. September statt.
Weinbereitung und Ausbau
Gärung der ganzen Beeren. Annahme des Leseguts in 25 temperaturgesteuerten Edelstahltanks mit kleinem Volumen. Extraktion durch natürliche Pigeage. Maischegärung von 21 bis 28 Tagen. Malolaktische Gärung in Tanks, Krügen und Fässern. Der Ausbau erfolgt 14 bis 18 Monate lang im unterirdischen Keller des Weinguts in Barriques aus französischer Eiche (40 % neu, 58 % aus einem Wein) und in Krügen (2 %).
Assemblage
Merlot (90%)
Cabernet Sauvignon (7%)
Cabernet Franc (3%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château Clos Fourtet 2022
Verkostung
Robe
Die granatrote Robe weist violette Reflexe auf.
Nase
Komplex: Die Nase verströmt die aromatische Intensität von Trauben, die bei optimaler Reife geerntet wurden.
Gaumen
Vollmundig und elegant: Der Mund besticht durch seine Frische, seine dichten Tannine und seine cremige Berührung.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet