Château Suduiraut 2016
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Château Suduiraut 2016 - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Nase
Eine erste frische und delikate Nase geht einem Bouquet voraus, das fruchtige Düfte (gelber Pfirsich, kandierte Aprikose, Kumquat) sowie durch den Ausbau verliehene Noten (Vanille, helles Karamell, Gewürze) vereint. Mit zunehmender Belüftung entfalten sich blumige (Rose) und würzige (Curry) Düfte.
Gaumen
Auf einen lebhaft-cremigen Auftakt folgt ein Mund, dessen samtige Textur sich harmonisch mit köstlichen Aromen von roten Früchten, Orangen und kandierter Ananas verbindet. Das lang anhaltende und elegante Finale besticht durch seine Komplexität mit Noten von Gewürzen, kandierten Früchten, Akazienhonig und Lakritze.
Ein fruchtig-gourmandiger Sauternes
Das Weingut
Château Suduiraut, ein in der Süßwein-Paradies Sauternes ansässiger Premier Cru Classé aus 1855, ist ein gelobtes Land mit 92 Hektar, die dem Weinbau gewidmet sind. Das an die Weinberge von Yquem angrenzende Château Suduiraut stammt aus dem 17. Jahrhundert. Die Gärten wurden vom französischen Architekten André Le Nôtre entworfen.
Der Weinberg
Der Château Suduiraut ist ein Bordeaux-Süßwein aus der Appellation Sauternes. Er entstammt einem mit dem französischen Gütesiegel "Haute Valeur Environnementale" zertifizierten Weinberg, der auf einem sandig-lehmigen Kiesboden angelegt ist. Dieser sehr filtrierende und magere Boden bringt die Reben dazu, tief aus ihrem Terroir zu schöpfen, wodurch der Charakter des Terroirs in den Weinen verstärkt wird. Die Weinberge werden parzellenweise und nach den Grundsätzen der nachhaltigen Landwirtschaft bewirtschaftet.
Der Jahrgang
Nach einem recht regnerischen Jahresbeginn kündigte in Bordeaux der Juni die Rückkehr der Sonne an. Ab Juli herrschte drei Monate lang heißes und besonders trockenes Wetter, was zu Wasserstress und einer gewissen Verzögerung der Reife führte, die sich in der Millerandage äußerte. Nach einem Gewitter am 20. September, das die Botrytis auslöste, wurde eine erste Lesesortierung eingeleitet. Die zweite Sortierung erfolgte am 11. Oktober nach Regenfällen, während die letzten beiden Wochen der Weinlese die qualitativ und quantitativ besten waren. Die Weinlese fand vom 22. September bis zum 9. November mit vier Sortierungen statt.
Vinifizierung und Ausbau
Der Wein profitiert von einer Assemblage in Eichenfässern für durchschnittlich 18 Monate, wobei der Anteil an neuen Fässern 50% und der Anteil an Fässern eines Weins 50% beträgt.
Rebsorten
Sémillon (94%)
Sauvignon Blanc (6%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet