Château Ripeau 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Grand Cru Classé aus Saint-Émilion, der durch seine Frische und Balance besticht
Der Besitz
Das Château Ripeau, seit 1955 Grand Cru Classé von Saint-Émilion, hat seine Ursprünge bereits im 13. Jahrhundert. Das Anwesen ging später in die Hände mehrerer Besitzer über, darunter im Jahr 1874 an die Brüder Bühler, Landschaftsarchitekten, die dafür bekannt sind, mehr als hundert Gärten und Parks, darunter den Parc Bordelais, angelegt zu haben und im Jahr 1917 an Marcel Loubat, Bruder von Edmonde de Wilde, der damals Eigentümer von Pétrus war und dem Anwesen seinen Adelstitel verlieh.
Die Familie Grégoire erwarb das Anwesen im Jahr 2015 und führte umfangreiche Renovierungsarbeiten an den Weinbergen und der Infrastruktur durch.
Der Weinberg
Der Château Ripeau ist ein Wein aus Saint-Émilion, der aus einem zusammenhängenden Weinberg von 16,1 Hektar stammt, der auf einem erhöhten Punkt des nordwestlichen Plateaus der Appellation liegt. Die Weinstöcke sind durchschnittlich 35 Jahre alt und wachsen auf einem Terroir, das sich aus leicht kiesigem Sand an der Oberfläche und ton- und eisenhaltigen Adern im Unterboden zusammensetzt.
Der Jahrgang
Ein milder Winter, der einen frühen Austrieb begünstigte, wurde von einem frostreichen April, der sich negativ auf die Weinberge auswirkte, abgelöst. Anschließend führte die hohe Niederschlagsmenge im Laufe des Vegetationszyklus zu einem starken Druck auf den Falschen Mehltau. Dank der Disziplin und Reaktionsfähigkeit der Teams konnte der Gesundheitszustand der Weinberge bewahrt werden. Die milden Bedingungen von August bis Oktober waren ideal, um die Reife zu verfeinern. Dieser Jahrgang enthüllt eine seltene Frische, einen fruchtigen Ausdruck sowie eine schöne Balance.
Vinifizierung und Ausbau
Von Hand geerntet. Alkoholische Gärung in thermoregulierten, umgedrehten trichterförmigen Edelstahltanks bei niedriger Temperatur, um die Frische der Frucht zu erhalten. Die malolaktische Gärung und der Ausbau erfolgen in Barriques (100% neu).
Assemblage
Merlot (65%),
Cabernet Franc (30%),
Cabernet Sauvignon (5%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Château Ripeau 2021
Robe
Die helle Robe enthüllt eine intensive violette Farbe.
Nase
Die sehr reine Nase vereint blumige (Pfingstrose, Veilchen), würzige (schwarzer Pfeffer) und minzige Noten mit köstlichen Fruchtaromen (Himbeere, Heidelbeere) und subtilen Röstaromen, die an Kaffee und Vanille erinnern.
Gaumen
Vollmundig und mit einer schönen Spannung verführt der Gaumen mit seinen Mentholnoten, die ihm eine zarte Frische verleihen. Schmackhafte Kakaoaromen vereinen sich mit feinen Tanninen bis hin zu einem langanhaltenden Abgang.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet