Château Le Gay 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Reichhaltigkeit und Balance: Ein Rotwein aus Pomerol
Das Weingut
Das Château Le Gay befindet sich in der Appellation Pomerol. Früher gehörte das Château den Schwestern Robin, die in Pomerol für ihr Fachwissen und ihr berühmtes Motto "Qualität statt Quantität" bekannt und geachtet waren. Heute ist es eines der bedeutendsten Weingüter am rechten Bordeaux-Ufer.
Der Weinberg
Das Château Le Gay 2022 stammt aus einem 12 Hektar großen Weinberg, von dem 10,5 Hektar in Produktion sind. Die auf den außergewöhnlichen Lehm-Kiesel-Böden gepflanzten Rebstöcke, die im Durchschnitt 25 Jahre alt sind, bringen große Pomerol-Weine hervor.
Der Jahrgang
Einem kalten und niederschlagsreichen Winter ging ein Frühling mit relativ hohen Temperaturen voraus, der einen sehr frühen Austrieb ab dem 30. März begünstigte. Die zwischen dem 1. und 10. April verzeichneten Frosteinbrüche hatten nur geringe Auswirkungen auf die Weinberge, da viele Knospen noch geschützt waren. Die Blütezeit ist schnell. Der Sommer war heiß und besonders trocken und wurde von Gewittern unterbrochen, die die Reifung der Trauben beschleunigten. Trotz geringer Erträge waren die geernteten Beeren von hoher Qualität.
Weinbereitung und Ausbau
Die von Hand in Kisten geernteten Trauben werden einer doppelten Sortierung nach Traube und Beere unterzogen. Die Mikrovinifikation erfolgt ausschließlich in neuen Fässern. 12-tägige Maischegärung vor der Gärung bei 6 °C. Lange Maischegärung nach der Gärung. Malolaktische Gärung in Barriques. Ausbau in neuen Fässern.
Assemblage
Dieser Château Le Gay 2022 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot und Cabernet Franc.