Château Le Gay 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Château Le Gay 2023
Verkostung
Der J2023er Jahrgang vereint harmonisch Lebendigkeit, Balance und Fülle während der gesamten Verkostung.
Ein frischer und vollmundiger Rotwein aus Pomerol
Das Weingut
Château Le Gay ist in der Bordeaux-Appellation Pomerol ansässig. Einst im Besitz der Schwestern Robin, die in Pomerol für ihr Know-how und ihr berühmtes Motto "Qualität vor Quantität" bekannt und respektiert waren, ist das Château Le Gay heute eines der schönsten Weingüter am rechten Ufer von Bordeaux.
Der Weinberg
Der Château Le Gay 2023 stammt aus einem 12 Hektar großen Weinberg, von dem 10,5 ha in Produktion sind. Auf den außergewöhnlichen lehmigen Kiesböden gepflanzt, bringen die durchschnittlich 25 Jahre alten Reben große Pomerol-Weine hervor.
Der Jahrgang
Ein kalter und durchschnittlich regnerischer Winter geht einem Frühling voraus, dessen Milde einen frühen Austrieb am 25. März begünstigt, bevor ein Frostereignis am 4. und 5. April durch das Know-how der Teams gemeistert wird. Die Milde von April und Mai mit wenig Niederschlag sorgt für ein gleichmäßiges vegetatives Wachstum. Eine schnelle und regelmäßige Blüte Ende Mai weicht einem Juni, dessen Gewitter den Mehltaudruck erhöhen. Die sommerlichen Hitzeperioden werden durch hohe Luftfeuchtigkeit ausgeglichen, die es der Rebe ermöglicht, dem Wassermangel zu widerstehen und dabei eine schöne Frische zu bewahren. Unter sehr guten Wetterbedingungen in einem gesunden Weinberg durchgeführt, offenbaren die Ernten Trauben von hoher Qualität.
Vinifikation und Reifung
Die von Hand in Kisten geernteten Trauben werden doppelt sortiert, am Rebstock und am Korn. Die Mikrovinifikation erfolgt ausschließlich in neuen Fässern. Vorfermentative Mazeration bei 6°C für 12 Tage. Lange Nachgärung. Malolaktische Gärung in Fässern. Reifung in neuen Fässern.
Assemblage
Merlot
Cabernet Franc