Château Haut-Bailly 2016
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Eleganz und aromatische Finesse eines Rotweins aus Bordeaux
Der Besitz
Mit einem Weinberg, dessen Qualität für den Weinanbau bereits 1461 in den lokalen Archiven anerkannt wurde, verfügt das Château Haut-Bailly über ein prestigeträchtiges Erbe. Das Château Haut-Bailly, das 1953 den Titel Cru Classé des Graves erhielt, wurde 1998 von Robert G. Wilmers gekauft, der damit eine neue Seite in seiner Geschichte aufschlug. Dieser große Liebhaber der französischen Kultur, der eine Leidenschaft für Bordeaux und seine Weine hegte, setzte sich gemeinsam mit seiner Frau dafür ein, das historische Erbe von Château Haut-Bailly zu bewahren und gleichzeitig einen innovativen und modernen Blickwinkel einzunehmen, um den Cru auf das höchste Niveau zu heben. Diese Vision führte er bis zu seinem Tod im Dezember 2017 weiter. Heute verwaltet Véronique Sanders, als Generaldirektorin, zusammen mit dem technischen Direktor Gabriel Vialard mit Talent und Leidenschaft diesen emblematischen Cru Classé, der in der Appellation Pessac-Léognan liegt.
Der Weinberg
Das Château Haut-Bailly liegt auf dem Gipfel einer Kuppe von Graves und wacht über 30 Hektar Weinberge, die sich auf Kies-, Ton- und Sandböden erstrecken. Die sanften Hänge der Kuppe begünstigen eine hervorragende Drainage des Bodens.
Der Jahrgang
2016 begann mit einem regnerischen und milden Winter, der einen frühen Austrieb begünstigte, gefolgt von einem ebenfalls sehr regnerischen Frühling mit niedrigeren Temperaturen.
Der Winter und der Frühling brachten die gesamte Niederschlagsmenge des Jahres zusammen.
Um den 10. Juni herum sorgte ein günstiges Wetterfenster für eine schnelle Blüte. Ab dem 24. Juni setzte ein heißer Sommer mit sehr wenig Niederschlag ein.
Zwei Regenfälle am 30. Juli und 4. August sorgten dafür, dass die Trauben im gesamten Weinbaugebiet gleichmäßig reiften. Die guten Sommerbedingungen, die eine optimale und progressive Reifung gewährleisteten, vereinten sich mit kühlen Nächten, die die aromatische Palette der Früchte sowie eine gute Synthese der Anthocyane bewahrten.
Trotz des Temperaturrekords (trockenster Sommer seit 1983) schöpften die Reben aus ihren ausreichenden Wasserressourcen und milderten so die Auswirkungen des Wasserstresses.
Ein rettender Regen am 13. September beschleunigte die Reifung, sodass bei der Ernte von einem optimalen Reifestadium profitiert werden konnte.
Assemblage
Dieser Château Haut-Bailly 2016 setzt sich aus einer Assemblage von Cabernet Sauvignon (53 %), Merlot (40 %), Cabernet Franc (3 %) und Petit Verdot (4 %) zusammen.
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Château Haut-Bailly 2016
Mit seiner tiefen Farbe besticht dieser Château Haut-Bailly 2016 durch die Feinheit seiner Tannine, seine aromatische Palette sowie seine Kraft, die sich mit einer schönen Eleganz vereint.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet