Château Fombrauge 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Struktur und Komplexität: Ein Saint-Émilion Grand Cru
Das Weingut
Mit seinen Ursprüngen, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreichen und einer ersten Weinlese im Jahr 1599, ist das Château Fombrauge einer der ältesten Crus von Saint-Émilion. Das prächtige Weingut verfügt über ein Kartäuserkloster aus dem 17. Jahrhundert. Unter dem Einfluss der Familie Dumas de Fombrauge wurde das Château Fombrauge zu einem wahren Modell für den Weinbau in Bordeaux. Heute strahlt dieses Weingut von Bernard Magrez unter den schönsten Crus von Saint-Émilion.
Der Weinberg
Der Château Fombrauge 2023 ist ein Wein aus Saint-Émilion aus einem Weinberg, der um Saint-Christophe des Bardes liegt. Die durchschnittlich 24 Jahre alten Reben sind auf kalkhaltigen Lehmböden mit Fronsadais-Molasse gepflanzt. Der Weinberg, der mit dem Umweltlabel Haute Valeur Environnementale Niveau 3 ausgezeichnet ist, wird parzellenweise gepflegt, mit Begrünung der Reihen und Bodenbearbeitung.
Der Jahrgang
Ein klassischer Winter geht einem warmen und trockenen Frühling voraus, gefolgt von einem Sommer ohne übermäßige Hitze und geprägt von Gewittern.
Vinifikation und Reifung
Intra-parzellare Auswahl. Die von Hand in Kisten geernteten Trauben werden manuell und optisch sortiert. Die Extraktion wird an jede einzelne Gärgrube angepasst. Lange Maischegärung (30 bis 35 Tage).
Assemblage
Dieser Château Fombrauge 2023 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot (90%) und Cabernet Franc (10%).