Château Chauvin 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und eleganter Wein aus Saint-Émilion
Der Besitz
Es war im Jahr 2014, als Sylvie Cazes und ihre Kinder das Château Chauvin erwarben. Die Familie Cazes führte die Arbeit der Familie Ondet fort und setzte ihre ganze Energie und ihre Erfahrung im Weinbau für diesen Grand Cru Classé de Saint-Émilion ein. Seit dem Jahrgang 2014 trägt das Château Chavin ein neues Etikett, das sich an dem 1929 herausgegebenen Etikett orientiert, dessen Design Sylvie Cazes begeistert hat. So wird Amor, der Gott der Liebe, dargestellt, indem er ein Banner trägt, auf dem der emblematische Saint-Émilion-Löwe abgebildet ist. Dieses Etikett ist somit eine Hommage an die Symbolik der Terminologie des Château Chauvin, die bedeutet, in sein Land verliebt zu sein".
Der Weinberg
Der Château Chauvin 2021 ist ein Wein aus Saint-Émilion, der aus einem 15 Hektar großen Weinberg im Nordwesten der Gemeinde stammt. Das Anwesen genießt eine außergewöhnliche Lage zwischen dem Château Cheval Blanc und dem Butte de Roi. Die im Durchschnitt 30 Jahre alten Weinstöcke wachsen auf sandig-lehmigen Böden mit einem hohen Anteil an Eisengrus auf lehmigem Untergrund. Die Weinberge von Château Chauvin sind HVE-zertifiziert (Haute Valeur Environnementale).
Der Jahrgang
Ein milder und feuchter Winter geht einem relativ kalten Frühlingsbeginn voraus. Zwar blühte der Wein zwischen dem 3. und 7. Juni gleichmäßig und schnell, doch verzögerte ein starker Regenfall über mehrere Wochen die Entwicklung der Beeren. Die milderen Sommerbedingungen begünstigen eine langsame und gleichmäßige Reifung. Die Frische von Anfang September macht Platz für sonnige Tage, die eine schöne Konzentration von Aromen und Tanninen gewährleisten.
Vinifizierung und Reifung
Die von Hand in Kisten geernteten Trauben werden im Weinberg streng und im Weinkeller doppelt sortiert. Die Maische wird 2 bis 5 Tage lang bei einer Temperatur von 8 Grad kalt mazeriert. Anschließend erfolgt die Gärung zunächst in temperaturgesteuerten Edelstahltanks (alkoholisch) und dann in Barriques (malolaktisch). Die Maischegärung erfolgt über einen Zeitraum von 20 bis 30 Tagen mit einer sanften und langsamen Extraktion. Schließlich wird der Wein 15 bis 18 Monate lang in zu 60 % neuen Fässern aus französischer Eiche ausgebaut.
Assemblage
Merlot (75%)
Cabernet Franc (25%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des Château Chauvin 2021
Nase
Intensiv und köstlich, die Nase verströmt Aromen von kleinen roten Früchten (schwarze Johannisbeere, Kirsche).
Gaumen
Anhaltend und mit einer schönen Frische besticht der Gaumen durch seine eleganten Tannine, seine aromatische Finesse sowie seine schöne Ausgewogenheit.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet