Arômes de Pavie 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein verführerischer Rotwein aus Saint-Émilion, der durch seine Finesse und aromatische Ausdruckskraft besticht
Das Weingut
Die Ursprünge des Bordeaux-Weinguts reichen sehr weit zurück. Schon im 4. Jahrhundert wurden die Weinberge an den Hängen des heutigen Château Pavie kultiviert. Seit März 1998 ist das Château Pavie, ein 1er Grand Cru Classé "A", im Besitz von Chantal und Gérard Perse und verfügt über eines der schönsten Terroirs von Saint-Émilion. Das Château ist bekannt für die Struktur und Eleganz seiner Weine.
Arômes de Pavie wurde ab 2005 zum Zweitwein von Château Pavie, der das Etikett des Château Tour Simard ablöste.
Der Weinberg
Arômes de Pavie ist der Zweitwein dieses emblematischen Weinguts aus Saint-Émilion, hergestellt aus durchschnittlich 53 Jahre alten Reben, die im Südosten des Hügels von Saint-Émilion liegen. Dieser 13,5 Hektar große Weinberg liegt auf einem "Plateau" aus kalkhaltigem Tonboden über Kalkstein mit Asterien. Der Weinberg wird mit besonderer Sorgfalt gepflegt: Der Schnitt, die grüne Ernte und das Entblättern variieren je nach Alter der Reben.
Vinifikation und Reifung
Manuelle Ernte mit Sortierung. Vinifikation in temperaturgeregelten Holztanks. Die malolaktische Gärung findet ebenso wie die Reifung in Barriques statt, zu 50% in neuen Barriques und zu 50% in Barriques, die bereits für einen Wein verwendet wurden.
Assemblage
Arômes de Pavie 2023 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Merlot (50%) und Cabernet Franc (50%).