
Oremus : Tokaji Aszú 3 Puttonyos 2019
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakeristika und Verkostungstipps für den Tokaji Aszú 3 Puttonyos 2019 vom Domaine Oremus
Verkostung
Robe
Der Tokaji Aszú 3 Puttonyos 2019 zeigt eine brillante goldene Robe.
Nase
Die Nase offenbart intensive Aromen von Passionsfrucht, Jasmin und anderen exotischen Noten, die an einen blühenden Garten erinnern.
Gaumen
Am Gaumen entfaltet dieser Wein Aromen von Ananas, saftigen Aprikosen und gelben Pfirsichen. Seine seidige Textur wird durch eine schöne Säure ausgeglichen, die Frische und Lebendigkeit verleiht.
Servieren
Für eine optimale Verkostung bei 9°C servieren.
Lagerung
Dieser Tokaji kann ab sofort genossen werden, kann aber auch bis etwa 2033 weiter reifen, um sein volles aromatisches Potenzial zu entfalten.
Lebendigkeit und Fülle: ein Tokaj von Oremus
Der Produzent
Oremus gehört zu den Weingütern, die 1993 durch die Fusion mit dem renommierten spanischen Weingut Vega Sicilia dessen Philosophie übernommen und verfeinert haben. So stehen in diesem prestigeträchtigen ungarischen Weingut die kontinuierliche Suche nach Exzellenz, die Harmonie mit der Natur und die Strenge an erster Stelle. Der Ruhm des Weinguts reicht bis in die 1630er Jahre zurück, als Maté Szepsi Lacko den ersten "Tokaj-Ablaufwein" aus den Trauben des Oremus-Weinguts herstellte. Er schenkte ihn der Frau des Fürsten von Transsilvanien, Prinzessin Susana Lorántffy, als Dank für ihre zarten Aufmerksamkeiten gegenüber den Einwohnern von Tokaj. Ein Jahrhundert später war Oremus bereits eines der renommiertesten Weingüter der Welt.
Der Wein
Aszú-Weine, was wörtlich übersetzt "tränenförmiger Wein" bedeutet, werden ausschließlich in großen Jahrgängen produziert, deren Bedingungen ideal für die Entwicklung von Botrytis sind. Der Tokaji Aszú 3 Puttonyos von Oremus stammt von durchschnittlich 20 Jahre alten Reben, die auf 200 Meter Höhe auf lehmigen Böden wachsen.
Der Weinberg
Das Domaine Oremus bewirtschaftet einen Weinberg von 115 Hektar, der sich über steile Hügel erstreckt. Die verschiedenen Ausrichtungen sorgen für eine optimale Reife der einheimischen Rebsorten (Furmint, Harslevelü, Zéta und Sárgamuskotály).
Vinifikation und Reifung
Der Tokaji Aszú 3 Puttonyos 2019 wird nach der traditionellen ungarischen Methode hergestellt. Nach einer sorgfältigen Auswahl der von Edelfäule befallenen Beeren wird der Wein 2 Jahre lang in neuen ungarischen Eichenfässern ausgebaut und ruht dann mindestens 12 weitere Monate in der Flasche vor der Vermarktung.
Assemblage
Der Tokaji Aszú 3 Puttonyos von Oremus ist das Ergebnis eines Assemblage aus Furmint, Zéta und Sárgamuskotály.
