L'Héritage de Chasse-Spleen 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer, reichhaltiger Zweitwein aus Haut-Médoc
Das Weingut
Der Name des Château Chasse-Spleen bezieht sich auf den französischen Schriftsteller Charles Baudelaire. Der mit seinem legendären Werk „Les Fleurs du Mal“ in die Geschichte eingegangene Poet soll dem Charme der Weine verfallen sein und ihnen die Kraft zugesprochen haben, die Melancholie zu vertreiben. Die Weinberge des Château Chasse-Spleen befinden sich im Herzen des Médoc und erstrecken sich über 90 Hektar. Der Héritage de Chasse-Spleen ist der Zweitwein des Weinguts.
Der Weinberg
Die 20 Hektar Weinberge, die der Produktion dieses Héritage de Chasse-Spleen 2021 gewidmet sind, befinden sich in der Appellation Haut-Médoc und sind auf sandig-kiesigen Böden gepflanzt, die auf ton- und kalkhaltigen Untergründen ruhen. Die Rebstöcke sind zwischen 5 und 35 Jahre alt.
Der Jahrgang
Ein besonders feuchter und milder Winter ging einem März voraus, dessen hohe Temperaturen einen frühen Austrieb der Weinberge begünstigten. Der April war von starken Frosteinbrüchen geprägt, die sich auf die Weinberge auswirkten. Die Blütezeit, die unter regnerischen Bedingungen stattfand, war bei Merlot heterogener als bei Cabernet Sauvignon. Der Sommer war von saisonalen Wetterbedingungen geprägt und wurde von Regenfällen während der Lese der vollreifen Trauben unterbrochen.
Vinifizierung und Ausbau
Die streng selektierten Trauben werden in temperaturgesteuerten Edelstahl- und Zementtanks vinifiziert. Der Wein wird anschließend im Unterholz ausgebaut (davon 5% neues Holz).
Assemblage
Merlot (50%)
Cabernet Sauvignon (40%)
Cabernet Franc (8%)
Petit Verdot (2%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des 2021er L'Héritage de Chasse-Spleen
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einem glänzenden Granatrot.
Nase
Die komplexe und ausdrucksstarke Nase verströmt Düfte von schwarzen Johannisbeerknospen und gespaltenem Holz. An der Luft präsentiert das Bouquet köstliche Noten von Himbeeren und schwarzem Pfeffer.
Gaumen
Ein klarer Auftakt geht einem Mund voraus, dessen lebhafte Säure sich harmonisch mit sortentypischen Aromen vermischt. Der Abgang ist lang anhaltend und besticht durch seine aromatische Reichhaltigkeit.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet