Viñedos Hermanos Hernáiz : Finca la Empératriz Gran Vino Blanco 2016
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein feiner, eleganter weißer Rioja mit einer außergewöhnlichen Geschichte
Das Weingut
Viñedos Hermanos Hernáiz war einst im Besitz von Eugénie de Montijo, der Frau von Napoleon III. und letzten Kaiserin von Frankreich, und verkörpert ein Weingut mit einem noblen und leidenschaftlichen Erbe. Seit 1996 ist das Weingut in den Händen von zwei Brüdern namens Eduardo und Victor Hernáiz. Diese geben dem Gut mehr als nur ihren Namen, sie wiegen es mit ihrem Know-how, ihrer Familiengeschichte, aber auch mit ihrem Ehrgeiz und ihren gemeinsamen Träumen in den Schlaf. So schaffen sie Weine, deren Farben, Düfte und Geschmäcker von einem Terroir erzählen, dem der familieneigenen Weinberge. Die Cuvées des spanischen Weinguts sind für ihre Eleganz und Mineralität bekannt.
Der Weinberg
Finca la Empératriz Gran Vino Blanco 2016 stammt aus außergewöhnlichen Terroirs des spanischen Weinbaugebietes Rioja, die für die Qualität ihrer Weine bekannt ist. Dort thronen 50 bis 65 Jahre alte Rebstöcke auf 570 Metern Höhe. Der Boden ist mit einer Schicht aus großen weißen Kieselsteinen bedeckt, die sich bis zu 40 cm im Boden verankern, bevor sie einem sandigen Unterboden weichen. Die ausgezeichnete Drainage und die Lage sind ideal für den Anbau von Weinreben, was zu sehr feinen und eleganten Weinen führt.
Der Wein
Finca La Emperatriz ist der ursprüngliche Name eines einzigartigen Weinguts in Baños de Rioja, das sich heute im Besitz der Familie Hernáiz befindet. Der Name stammt von der ursprünglichen Besitzerin, der ehemaligen Kaiserin von Frankreich, Eugenia de Montijo. Die spanische Adlige war die Frau von Napoleon III. Letzterer führte das "Cru"-System in Bordeaux ein und produzierte bereits in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts qualitativ hochwertige Weine, für die sie sogar eine Medaille auf der Weltausstellung in Paris 1878 gewann.
Der Jahrgang
2016 war bis August ein kaltes Jahr, was starke Verzögerungen in den Weinbergen mit sich brachte. In dieser Zeit gab es viele Niederschläge, die sich hauptsächlich auf die Monate Januar bis April konzentrierten. Ab August stiegen die Temperaturen deutlich an, insbesondere der September erwies sich als sehr heiß. In den Monaten August, September und Oktober ermöglichten die geringen Niederschläge eine gute Reifung. Es war ein sehr ungleicher Jahrgang zwischen den alten Weinbergen mit geringer Fruchtbarkeit und den jungen Weinbergen mit perfekten und voluminösen Früchten. Die Weinlese war daher notwendig, um die Erträge zu kontrollieren, und nur die alten Rebstöcke werden für die Herstellung dieses Jahrgangs verwendet.
Weinbereitung und Ausbau
Nach der manuellen Weinlese, die zwischen dem 6. und 7. Oktober stattfand, wurden die Beeren auf einem Sortiertisch aussortiert. Nach einer 6-stündigen Mazeration auf den Schalen gären die Trauben zur Hälfte in Betontanks und zur Hälfte in 225-Liter-Fässern 4 Monate lang auf der Hefe mit einer speziellen Bâtonnage-Technik. Schließlich reift der Wein 10 Monate lang in denselben Fässern aus französischer Eiche, die zu einem Drittel neu sind, zu einem Drittel aus einem Wein und zu einem Drittel aus zwei Weinen bestehen.
Assemblage
Viura (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet