Duluc de Branaire-Ducru 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Raffinesse und Lebendigkeit: Ein Zweitwein aus Saint-Julien
Das Weingut
Château Branaire-Ducru, ein Grand Cru Classé aus 1855, gehört zu den großen Namen der Bordeaux-Appellation Saint-Julien. Das Château ist im Besitz von François-Xavier Maroteaux, dem Sohn des verstorbenen Patrick Maroteaux, und wird von Jean-Dominique Videau geleitet. Jahr für Jahr bringt das Château Branaire-Ducru dieses große Terroir am linken Ufer von Bordeaux hervorragend zum Ausdruck, mit Gewächsen, die für ihre Eleganz, ihre samtige Textur und ihre Konsistenz bekannt sind.
Der Weinberg
Die Weinberge von Château Branaire-Ducru erstrecken sich nach einer Vergrößerung um 10 Hektar im Jahr 2009 über eine Fläche von 60 Hektar. Die durchschnittlich 36 Jahre alten Weinstöcke (von denen einige jedoch über 100 Jahre alt sind) stehen auf Kiesel- und Kieselsäure-Alluvialböden aus dem Quartär, die als eines der wärmsten Terroirs der Bordeaux Region bekannt sind und es den spät reifenden Rebsorten ermöglichen, sich zu entwickeln, indem sie eine perfekte phenolische Reifung gewährleisten.
Ein Teil des Weinbergs sowie die jungen Weinstöcke sind speziell der Herstellung der Cuvée Duluc de Branaire-Ducru gewidmet, dem Zweitwein des Château Branaire-Ducru, einer unumgänglichen Referenz unter den großen Weinen aus Saint-Julien.
Der Jahrgang
Trotz der hohen Niederschlagsmenge wurde der Austrieb dank des milden Winters zehn Tage früher als im Durchschnitt verzeichnet. Diese Bedingungen dehnten sich auch im Frühjahr aus, was zu einem starken Druck durch Falschen Mehltau führte. Nach einem kühlen und trockenen Monatsbeginn setzten im Juli warme Temperaturen ein, die die Entwicklung der Weinberge begünstigten, bevor es Mitte August zu Regenfällen und Gewittern kam. Der geringe Regen und die hohen Temperaturen im September sind ideal, um die Reife zu verfeinern. Die am 14. September begonnene Lese ergab reife und ideal ausgewogene Trauben.
Rebsorten
Cabernet Sauvignon (57%)
Merlot (36%)
Cabernet Franc (5,5%)
Petit Verdot (1,5%)
Duluc de Branaire-Ducru 2020 - Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung
Verkostung
Nase
Mit einer herrlichen Präzision entfaltet die Nase sanfte Düfte von schwarzen und roten Früchten.
Gaumen
Am Gaumen vereinen sich Struktur und Fülle. Das Finale ist lang anhaltend und verführt durch seine Frische und Eleganz.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet