Domaine du Clos des Fées : La Petite Sibérie 2014
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein kräftiger und komplexer Rotwein aus den Côtes du Roussillon Villages
Das Weingut
Hervé Bizeul wurde mit 21 Jahren zum besten jungen Sommelier Frankreichs gewählt. Der junge Restaurantbesitzer, Schriftsteller und leidenschaftlicher Verfechter der Erde und des Weinbaus verfiel der märchenhaften Landschaft des majestätischen Cirque de Vingrau am Fuße der Pyrénées Orientales im Roussillon und gründete 1997 mit seiner Frau die Domaine du Clos des Fées.
Die Domaine du Clos des Fées produziert außergewöhnliche Cuvées, die die Einzigartigkeit ihres ursprünglichen Terroirs zum Ausdruck bringen und durch ihre Intensität, ihren Ausdruck und ihre Balance bestechen, während sie gleichzeitig eine große Lagerfähigkeit aufweisen.
Der Weinberg
Als Referenz unter den großen Weinen des Roussillon wacht die Domaine du Clos des Fées über einen Weinberg von 30 Hektar, der in 112 Parzellen auf einem wahren Mosaik von Böden verteilt ist, die nach dem Prinzip des integrierten Weinbaus bewirtschaftet werden.
Der Wein
La Petite Sibérie der Domaine du Clos des Fées ist ein Côtes du Roussillon Villages-Wein, der aus einer einzigen Parzelle mit alten Weinstöcken hergestellt wird, die am Südhang eines Hügels in Ost-West-Richtung angelegt sind. Die Reben wachsen auf einem ton- und kalkhaltigen Boden, der aus Schiefer mit hohem Eisengehalt besteht. Die Parzelle wird an über 200 Tagen im Jahr von einem eisigen Wind aus Nordwesten durchzogen.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand gelesen. 20-tägige Maischegärung mit Extraktion durch vorsichtiges Unterstoßen des Tresterhutes. Gießen in neue Barriques. Ausbau auf der Hefe, ohne Schwefel. Regelmäßiges Auffüllen mit einer Mourvèdre/Syrah Assemblage.
Assemblage
Grenache (96%)
Mourvèdre (2%)
Syrah (2%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung der Cuvée La Petite Sibérie 2014 der Domaine du Clos des Fées
Verkostung
Nase
Kräftig und von großer Komplexität entwickelt die Nase Vanillenoten, die sich nach der Belüftung zu Düften von schwarzen Früchten, Brombeerkonfitüre, schwarzen Johannisbeeren und warmem Heidelbeerkuchen entwickeln.
Gaumen
Am Gaumen präsentiert sich der Wein mit samtigen Tanninen, einer schönen Frische und einer atemberaubenden Länge.
Lagerfähigkeit
Dieser Wein kann bis etwa 2029 im Keller lagern, um seine aromatischen Nuancen voll zu entfalten.
Food-Pairing und Wein
Dieser Rotwein passt hervorragend zu Entenbrust oder Gerichten mit würzigem Fleisch, aber nicht zu scharfen Speisen. Er passt auch hervorragend zu Käse wie einem gut gereiften Saint-Nectaire fermier oder cremigen Käsesorten mit gewaschener Rinde.