Domaine du Cellier aux Moines : Givry Village "Clos Pascal" Monopole 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Reichhaltigkeit und Eleganz: Ein Pinot Noir aus der Bourgogne
Das Weingut
Die Domaine du Cellier aux Moines wurde 1130 von den Zisterziensermönchen der Abtei von La Ferté gegründet. Diese Mönche waren die ersten, die die berühmten Clos de Bourgogne bauten. 2004 gebann die Familie Pascal erfolgreich damit, das Weingut zu restaurieren und ihm mit einer abgeschlossenen Umstellung auf biodynamische Wirtschaftsweise seine ganze Vitalität zurückzugeben. Dieses wahre Prunkstück des burgundischen Weinbaus erstreckt sich nun über mehr als 10 Hektar und vereint außergewöhnliche Premier-Cru-Weine von Givry bis Puligny-Montrachet.
Der Weinberg
Dieser Givry Village stammt aus einer vergessenen Monopollage, einem 27 Ar großen Clos, der sich innerhalb der historischen Mauern des Cellier aux Moines befindet. Sie wurde infolge der Reblauskrise vernachlässigt und von der Familie Pascal mit einer strengen Auswahl von Pinot Noir neu bepflanzt. Die Weinstöcke sind nach Süden ausgerichtet und wachsen auf ton- und kalkhaltigen Böden sowie auf wenig tiefen Steinböden. Die Reben werden an Stelzen geführt, nie beschnitten und tragen nur fünf Trauben pro Rebstock, die konzentrierte Beeren liefern.
Die Rebsorte
Pinot Noir (100%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Givry Village Clos Pascal Monopole 2022 von Cellier aux Moines
Verkostung
Intensiv: Der Mund öffnet sich mit Noten von kleinen roten Früchten, dann weicht er einer schönen Tiefe und einem lang anhaltenden Abgang.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet