Couvent des Jacobins 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Komplexität und Frische eines großen, gut ausbalancierten Saint-Émilion-Rotweins
Der Besitz
Das Jakobinerkloster befindet sich in einer realen Umgebung, versteckt, aber im Herzen von Saint-Emilion. Eine wahre Erinnerung an die kleine mittelalterliche Stadt ist das im 13. Jahrhundert erbaute Jakobinerkloster. Das Weingut ist somit seit fast sieben Jahrhunderten für die Produktion seiner Weine bekannt. Seit 2010 steht Xavier Jean an der Spitze des Weingutes und schreibt damit die Geschichte dieses emblematischen Gutes der Appellation fort.
Der Weinberg
Der Weinberg des Jakobiner-Klosters erstreckt sich über 4 verschiedene Bodenkategorien: Kalksteinfelsen östlich von Saint-Emilion, sandiger Lehm auf kalkhaltiger Melasse der Fronsadais (Südwesten), sandiger Lehm auf eisenhaltigem Untergrund (Südwesten) und Kalkstein-Lehm (auf der nordöstlichen Hochebene des Dorfes). 2019 ist somit das letzte Jahr der Umstellung des Anwesens auf biologischen Landbau unter Verwendung ergänzender biologisch-dynamischer Lösungen.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2020 verkörpert ein Jahr, das für immer seine Spuren hinterlassen wird. Im Couvent des Jacobins ist es der erste zertifizierte Bio-Jahrgang. Das Jahr begann mit einem Winter ohne nennenswerte Schwierigkeiten, so dass sich die Reben bis zum Frühjahr optimal entwickeln konnten. Die Frühjahrssaison war ziemlich nass, was ständige Aufmerksamkeit erforderte. Die Sommerhitze und das Austrocknen der Reben am Ende des Sommers reduzierten dennoch die Erträge, aber auch die Konzentration der Trauben in einer Weise, die mit 2018 vergleichbar ist. Die Entblätterung war leicht, um eine Überreife zu vermeiden und die Frische der Trauben zu erhalten. Die Ernte begann früher als in den beiden Vorjahren und erstreckte sich über zwei Wochen.
Weinbereitung
Nach der Handlese werden die Trauben sortiert und in den Keller gebracht. Die Beeren werden mit 100%iger Schwerkraft in Bottiche gefüllt. Eine Vorgärungsmazeration von 2 bis 5 Tagen wird bei einer Temperatur von 8 bis 12 Grad durchgeführt. Anschließend wurden Mazerationen mit einer auf die jeweilige Rebsorte abgestimmten Temperaturregelung durchgeführt. Die Beeren wurden 20 bis 25 Tage lang ohne Schwefel mazeriert, um die Frische und Ausgewogenheit zu bewahren, die den Jahrgang 2020 charakterisieren. Der Wein wurde im Dezember 2020 in Barriques gefüllt. Ungefähr 45% der Barriques sind neu und 55% des Weines werden durchschnittlich 12 bis 15 Monate lang ausgebaut.
Assemblage
Merlot (85%), Cabernet Franc (10%) und Petit Verdot (5%).
Verkostung
Couvent des Jacobins 2020 ist kraftvoll und komplex, hat aber auch die Eleganz und Länge am Gaumen der Jahrgänge 2012, 2016 oder 2019.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet