Chevalier de Lascombes 2021
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und ausgewogener Zweitwein aus der Appellation Margaux
Der Besitz
Das Château Lascombes, das seit dem 17. Jahrhundert den Familiennamen von Chevalier Antoine de Lascombes trägt, ist von den zehn Generationen an Besitzern gekennzeichnet, die seine Geschichte geprägt haben. Seit 2011 ist die auf Gegenseitigkeit basierende Gruppe MACSF Eigentümer des Châteaus. Die Weine von Château Lascombes gehören bekanntlich zu den größten der Appellation Margaux.
Der Weinberg
Der Château Lascombes ist ein Wein aus Margaux, der aus einem 120 Hektar großen Weinberg stammt. Dieses Terroir profitiert von einem Mosaik aus Parzellen, deren Böden sich je nach Lage aus einer kiesigen Kuppe, lehmigem Kies und ton- sowie kalkhaltigen Parzellen zusammensetzen.
Der Wein
Chevalier de Lascombes ist der Zweitwein des Châteaus.
Vinifizierung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand geerntet und vor und nach dem Abbeeren sortiert. Während des Einmaischens werden die Trauben leicht angequetscht. Die Maischegärung vor der Gärung dauert 10 Tage bei 8°C. Auf die alkoholische Gärung folgt eine klassische Weinbereitung mit einem täglichen leichten Umpumpen, um die Extraktion zu fördern. Die Maischegärung dauert 35 Tage. Im Anschluss an die malolaktische Gärung in Barriques erfolgt der Ausbau auf der Hefe für 4 Monate.
Assemblage
Der Chevalier de Lascombes 2021 setzt sich aus Merlot (50%) und Cabernet Sauvignon (50%) zusammen.