Château Picque Caillou 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Typizität und die Aromenvielfalt eines Rotweins aus Pessac-Léognan
Der Besitz
Das Château Picque Caillou wurde Mitte des 18. Jahrhunderts vom Architekten La Clotte erbaut und hat die Epochen fröhlich überquert. Seit 1997 ist es im Besitz der Familie Calvet und gehört zu dem kleinen Kreis von Chateaus - genauer gesagt sechs -, die sich heute innerhalb der Ringstraße von Bordeaux befinden. Wie auch das Château Haut-Brion oder das Château Pape-Clément widersteht das Weingut dem Vordringen der Stadt auf sein friedliches Land, und bietet Bordeaux-Weine an, die Eleganz und Reinheit vereinen.
Der Weinberg
In der Appellation Pessac-Léognan bedeckt das Château Picque Caillou ein Gesamtfläche von 21 Hektar mit roten und weißen Rebsorten, die tief in einem Boden aus günzischem Kies verwurzelt sind und vom milden, für die Region typischen ozeanischen Klima verwöhnt werden. Château Picque Caillou 2020 stammt aus dem 17 Hektar großen Weinberg mit roten Rebsorten (Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot).
Vinifizierung und Reifung
Nach der Weinlese, die am 28. September mit der Merlot-Traube begann und am 18. Oktober mit der Cabernet Sauvignon- und Petit Verdot-Traube beendet wurde, gelangten die Beeren in den Keller, wo sie unter der Leitung Valérie Lavigne verarbeitet wurden. Nach der Gärung, Ende Dezember 2021 wurde der Wein umgefüllt und reifte ein Jahr lang in Fässern, von denen 40 % neu, 30 % zweiter Belegung und 30 % dritter Belegung waren.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (60%), Merlot (30%) und Petit Verdot (10%).
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet