Château Le Crock 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Rotwein aus Saint-Estèphe, der Komplexität und Finesse vereint
Das Weingut
Das in der Appellation Saint-Estèphe gelegene und Anfang des 19. Jahrhunderts erbaute Château Le Crock wurde 1804 von der Familie Cuvelier erworben, die auch Eigentümer der Châteaux Léoville Poyferré und Moulin Riche ist. Seit 2018 leitet Sara Lecompte Cuvelier das Weingut am linken Ufer von Bordeaux, das für die Qualität seiner Weine als Cru Bourgeois Exceptionnel Supérieur im Jahr 1932 und Cru Bourgeois Exceptionnel im Jahr 2020 anerkannt wurde.
Der Weinberg
Das Saint-Estèphe-Weingut bewirtschaftet einen 32 Hektar großen Weinberg, der sich auf drei verschiedene Lagen verteilt. Das Terroir dieses Weinguts nahe der Gironde besteht aus Kies, Sand an der Oberfläche und Lehm im Unterboden. Seine Einzigartigkeit verdankt es seiner Fähigkeit, die Wärme zu speichern, die Böden zu entwässern und eine natürliche Wasserreserve zu bilden. Die Weinstöcke sind im Durchschnitt 50 Jahre alt.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand in Kisten geerntet und zunächst am Stock und dann an der Traube handverlesen. Die Weinbereitung erfolgt in temperaturgesteuerten Edelstahl- und Betontanks. Die alkoholische Gärung erfolgt mithilfe ausgewählter Hefen. Die malolaktische Gärung erfolgt in neuen Barriques. Der Wein wird 14 bis 18 Monate lang in französischen Eichenfässern (30 % neu) ausgebaut.
Assemblage
Der Château Le Crock 2023 ist eine Assemblage aus Cabernet Sauvignon (60%), Merlot (33%), Petit Verdot (5%) und Cabernet Franc (2%).