Château Lanessan 2022
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein aromatischer und trinkfreudiger Rotwein aus dem Haut-Médoc
Das Weingut
Die Weinberge des Château Lanessan sind seit dem 18. Jahrhundert in der achten Generation im Besitz der Familie Bouteiller. 2020 wurde die Leitung des Weinguts von einem neuen Team übernommen, das seine historische Partnerschaft mit dem berühmten Médoc-Önologen Eric Boissenot ausgebaut hat. Das Château Lanessan gehört heute zu den schönsten Referenzen des Haut-Médoc.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Lanessan umfasst 42 Hektar im Haut-Médoc am linken Bordeaux-Ufer. Die im Durchschnitt 20 Jahre alten Weinstöcke sind auf tiefem Garonnaise-Kies auf ton- und kieselhaltigem Untergrund gepflanzt.
Weinbereitung und Ausbau
Die bei voller Reife geernteten Trauben werden einer strengen Selektion durch optische Sortierung unterzogen. Die Gärung in temperaturgesteuerten Betontanks geht einem 12-monatigen Ausbau in 225-Liter-Fässern aus französischer Eiche voraus (1/3 neue Fässer, 1/3 einjährige Fässer und 1/3 zweijährige Fässer).
Assemblage
Cabernet Sauvignon (70 %)
Merlot (25 %)
Petit Verdot (5 %)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château Lanessan 2022
Verkostung
Robe
Die Robe ist von schöner Tiefe.
Nase
Ausdrucksstark: In der Nase mischen sich blumige (Veilchen) und holzige Düfte mit Noten von kompottartigen Früchten, die für Merlot typisch sind, und einer aromatischen Frische, die für Cabernet Sauvignon typisch ist.
Gaumen
Ein reichhaltiger Auftakt geht einem Mund voraus, der starke Tannine mit einem umhüllenden Gefühl vereint. Der Abgang ist lang anhaltend und verströmt erfrischende Noten von schwarzen Früchten.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet