Château La Croix de Gay 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein konzentrierter und delikater Pomerol
Das Weingut
Seit fast sechs Jahrhunderten wacht das Château La Croix de Gay über ein außergewöhnliches Terroir in der Bordeaux-Appellation Pomerol. Die Familie Raynaud-Lebreton, die heute das Weingut leitet, stammt aus einer Familie, die seit 1772 Weinbau betreibt und seit 1447 in der Gemeinde Pomerol ansässig ist.
Der Weinberg
Der Château La Croix de Gay 2022 entstammt der Appellation Pomerol und wird auf einem 4,2 Hektar großen Weinberg angebaut, der auf Günz-Kies und Mindel-Kies über Lehm liegt.
Der Jahrgang
Ein Austrieb Ende März bis Anfang April ging einer frühen Frostepisode (Nächte vom 2. bis 4. April) voraus, die den Weinberg um 30 bis 35 % beeinträchtigte. Anschließend war der Vegetationszyklus von sonnigen, warmen und trockenen Bedingungen geprägt. Ein warmer Mai, der eine gleichmäßige Blüte begünstigte, stand einem Sommer mit Hitzespitzen und Gewittern gegenüber. Die früheste Weinlese in der Geschichte des Weinguts, die am 6. September begann, fand unter außergewöhnlichen Bedingungen statt.
Vinifizierung und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden 34 bis 35 Tage lang auf der Maische vergoren. Die malolaktische Gärung wird teilweise in Barriques durchgeführt. Der Ausbau erfolgt in Barriques (50% neu, 50% aus einem Wein).
Assemblage
Merlot (89%)
Cabernet Franc (11%)
Charakteristika und Empfehlungen für die Verkostung des Château La Croix de Gay 2022
Verkostung
Dieser Jahrgang 2022 besticht durch seine Konzentration und Eleganz.