Château Haut-Bages Libéral : Ceres 2021
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Finesse und Frische eines Haut-Médoc-Rotweins mit Bio und Biodynamie-Zertifizierung
Das Weingut
Seit dem frühen 18. Jahrhundert führte die Familie Libéral das Château Haut-Bages Libéral. Im Laufe der Zeit haben dieser ausgewiesenen Kenner die besten Terroirs von Pauillac miteinander vereint. Heute befindet sich dieser Pauillac Grand Cru seit 1983 im Besitz der Familie Villars, die das Château Haut-Bages Libéral durch eine Totalrevision der Weinbereitungsanlagen und die Ausrichtung der Weinbergsbewirtschaftung auf nachhaltigen Weinbau wieder zu seinem früheren Glanz gebracht hat.
Der Weinberg
Das Château Haut-Bages Libéral ist seit 2019 für den biologischen Landbau zertifiziert und befindet sich derzeit in der Umstellung auf biodynamische Methoden. Die Verfahren der Biodynamik, der Agrarökologie und der Agroforstwirtschaft sind maßgeblich für alle Weinbaupraktiken des Château Haut-Bages Libéral. Die 30 Hektar Weinberge werden auf günzischen Graves Garonnaises auf ton- und kalkhaltigem Substrat bewirtschaftet.
Der Wein
Die Cuvée CERES von Château Haut-Bages Libéral wurde nach der römischen Göttin des Ackerbaus und der Fruchtbarkeit benannt. Dieser Haut-Médoc-Wein ohne Schwefelzusatz stammt von einem 8 Hektar großen, zusammenhängenden Weinberg mit ton- und kalkhaltigem Boden in der Gemeinde Vertheuil. Dieses seit 2021 als biologisch und biodynamisch zertifizierte Anbaugebiet, das nach agrarökologischen und agroforstwirtschaftlichen Grundsätzen bewirtschaftet wird, befindet sich im ersten Jahr in der Demeter-Umstellung.
Um die bei der Herstellung dieses Weins aus dem Haut-Médoc angewandten Anbaumethoden zu illustrieren, zeigt das von dem Künstler und Landschaftsgestalter François Houtin gestaltete Etikett einen Weinberg in seinem natürlichsten Zustand.
Der Jahrgang
2021 ist von einem besonders feuchten Frühjahr geprägt, das sich insbesondere auf die biologisch bewirtschafteten Parzellen ausgewirkt hat. Diese klimatischen Herausforderungen führten zu erheblichen Ertragseinbußen, wodurch sich die Ernte im Vergleich zum Jahrgang 2020 halbierte.
Vinifikation und Ausbau
Die Weinbereitung erfolgt nach Parzellen. Die Mazeration mit Zufuhr eines neutralen Gases wird von einem täglichen Umpumpen begleitet. Vertikale Pressung. Schutz des Mostes vor Oxidation durch Inertisierung mit Stickstoff während des Transfers. Der Ausbau erfolgt für 6 Monate in Rohbetontanks ohne Zusatz von Sulfiten.
Assemblage
Merlot (100%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung des CERES 2021 von Château Haut-Bages Libéral
Verkostung
CERES 2021 ist der reine und authentische Ausdruck eines großen Terroirs mit kalkhaltigen Böden. Mit seiner schönen Geschmeidigkeit besticht dieser Jahrgang durch seine Frische, sein reines und fruchtiges Aromengerüst und seine liebliche Mineralität.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss zwischen 16 und 17 °C servieren.
Lagerpotential
Dieser Wein aus Haut-Médoc kann bis 2026 in den Kellern warten, um seine gesamte aromatische Palette zu entfalten.