Château Ducru-Beaucaillou 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein frischer und fruchtiger Rotwein aus Saint-Julien
Das Weingut
Das Château Ducru-Beaucaillou wacht über ein prestigeträchtiges Terroir in Cru Classé-Lage im Weinbaugebiet Saint-Julien. In den letzten 300 Jahren haben sechs Familien dafür gesorgt, dass dieser Wein mit seinem weltweiten Ruf glänzt. Das Château Ducru-Beaucaillou ist seit 1941 im Besitz der Familie Borie und verdankt seinen Namen seinem Terroir „beaux cailloux“ (dt „schöne Kieselsteinen“), das aus Günz-Kies besteht. Unter der Leitung von Bruno Borie gehört das Château Ducru-Beaucaillou zur Elite der großen Weine von Saint-Julien. Mit jedem neuen Jahrgang begeistern seine Crus die Liebhaber großer Médoc-Weine auf der ganzen Welt.
Der Weinberg
Die Besonderheit des Château Ducru-Beaucaillou liegt in der außergewöhnlichen Qualität seines Weinbergs. Die Weinstöcke stehen auf Böden aus Günz- und Pyrenäenkies, der vor fast zwei Millionen Jahren von der Mündung der Gironde abgelagert wurde. Aus diesen kargen Böden entstehen die außergewöhnlichen Saint-Julien-Weine.
Der Jahrgang
Der Winter war sehr niederschlagsreich, wodurch die Wasserreserven in den Böden aufgefüllt wurden. Der Frühling und der Sommer waren von Trockenheit und großer Hitze geprägt. Die hohen Temperaturen im Mai führten zu einer frühen und schnellen Blüte und einem schnellen Fruchtansatz. Die heißen und trockenen Bedingungen im August, die die Véraison bremsten, wurden durch die für die Weinberge lebensrettenden Regenfälle ausgeglichen, die den Reifeprozess wieder ankurbelten.
Vinifizierung und Ausbau
Die Gärung findet in hochmodernen konischen Holzbottichen statt. Automatische und sanfte Remontagen, die über 24 Stunden aufgeteilt werden können. Der Ausbau dauert 18 Monate.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (82%)
Merlot (18%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Château Ducru-Beaucaillou 2022
Verkostung
Nase
In der Nase zarte Noten von Veilchen, opulenter Crème de Cassis und Brombeercoulis, vermischt mit Aromen von exotischem Sternanis mit einem kristallinen Charakter.
Gaumen
Vollmundig und fruchtig: Am Gaumen überzeugen dichte Tannine und eine schöne Salzigkeit, die sich bis zu einem langen Abgang ausdehnt.