Château Ducru-Beaucaillou 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein großer, seidiger und raffinierter Rotwein aus Saint-Julien
Das Weingut
Das Château Ducru-Beaucaillou wacht über ein prestigeträchtiges Terroir in Cru Classé-Lage im Weinbaugebiet Saint-Julien. In den letzten 300 Jahren haben sechs Familien dafür gesorgt, dass dieser Wein mit seinem weltweiten Ruf glänzt. Das Château Ducru-Beaucaillou ist seit 1941 im Besitz der Familie Borie und verdankt seinen Namen seinem Terroir „beaux cailloux“ (dt „schöne Kieselsteinen“), das aus Günz-Kies besteht. Unter der Leitung von Bruno Borie gehört das Château Ducru-Beaucaillou zur Elite der großen Weine von Saint-Julien. Mit jedem neuen Jahrgang begeistern seine Crus die Liebhaber großer Médoc-Weine auf der ganzen Welt.
Der Weinberg
Die Besonderheit des Château Ducru-Beaucaillou liegt in der außergewöhnlichen Qualität seiner Weinberge, die am linken Ufer von Bordeaux angesiedelt sind. Die Weinstöcke stehen auf Böden aus Günzburger und Pyrenäen-Kies, der vor fast zwei Millionen Jahren von der Gironde-Mündung abgelagert wurde. Aus diesen kargen Böden entstehen außergewöhnliche Weine.
Der Wein
Anlässlich des Jahrgangs 2020 schmückt sich das Château Ducru-Beaucaillou mit einem neuen Etikett, das das 300-jährige Bestehen des Weinguts aus Saint-Julien feiert.
Der Jahrgang
Der milde Winter begünstigte einen frühen Austrieb der Reben. Die Blütezeit im Mai sowie ein schneller und gleichmäßiger Fruchtansatz sorgen für einen frühen Beginn. Der Frühling war durch den Frost Ende März, den Hagel Mitte April und einen starken Mehltau Anfang Juni gekennzeichnet. Die Böden aus Günzkies sorgen während der starken Regenfälle Ende April und Anfang Juni für eine angemessene Drainage.
Wenn die Sommerbedingungen heiß und trocken sind, sorgen die Reserven im Unterboden für eine ausreichende Versorgung des gesamten Weinbergs. Die Regenfälle ab dem 15. August sind lebensrettend, um eine optimale Reife zu erreichen. Die nächtlichen Regenschauer ermöglichen es, die Temperaturen kühl zu halten und so eine strahlende Frucht zu bewahren und den aromatischen Reichtum der Beeren zu entwickeln. Die Nähe zum Atlantik und zur Mündung der Gironde reguliert die große Hitze und trägt zum ausgezeichneten Gesundheitszustand der Weinberge bei.
Im September wechseln sich kühle Nächte und sonnige Tage ab, sodass die Trauben unter optimalen Bedingungen reifen können. Eine Hitzespitze vor der Lese verfeinert die Konzentration der Beeren. Trotz geringerer Erträge als in den letzten Jahren war die Ernte von hoher Qualität und enthüllte Beeren mit einer dicken, reichen, farbigen Haut und sehr eleganten Tanninen.
Vinifizierung und Reifung
Der Wein wird 18 Monate lang ausschließlich in neuen Fässern aus französischer Eiche ausgebaut. Während der ersten sechs Monate des Ausbaus wird regelmäßig Ouillages durchgeführt, sowie alle drei Monate Escapes, so dass während der Reifung insgesamt sieben Abstiche vorgenommen werden.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (81%)
Merlot (19%)
Weinbeschreibung und Tipps zur Verkostung des Château Ducru-Beaucaillou 2020
Verkostung
Farbe
Die Robe besticht durch ihre Tiefe.
Geruch
Die Nase enthüllt eine reiche Aromenpalette, die sich aus Düften von dunklen Früchten, Gewürzen und Blumen bis hin zu mineralischen Noten und Graphit zusammensetzt.
Geschmack
Präzise und vollmundig: Der Mund verführt mit seiner straffen Struktur, seinen strukturierten Tanninen, seinem seidigen Griff und seiner außergewöhnlichen Frische. Dieser Gaumen punktet mit seiner Eleganz während der gesamten Verkostung bis hin zu einem aromatischen und langen Finale. Ein großer Jahrgang in der Tradition seiner Vorgänger von 2019 und 2018.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet