Château de Camensac 2018
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein großer, harmonischer und raffinierter Rotwein aus dem Haut-Médoc
Das Weingut
Seit 2005 ist das Château de Camensac im Besitz der Familie Merlaut und wird von Céline Villars Foubet und ihrem Mann Jean-Pierre Foubet geleitet. Das 1855 als fünfter Grand Cru Classé eingestufte Weingut war Gegenstand umfangreicher Investitionen, sowohl im Weinberg als auch im Weinkeller, die es ermöglichten, den Cru mit den ihm angemessenen Techniken auszustatten. Das Château de Camensac ist heute eine Referenz an der Place de Bordeaux mit einem äußerst interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Weinberg
Das Château de Camensac, eine unumgängliche Referenz unter den Haut-Médoc-Weinen, erstreckt sich über 86 Hektar Weinberge, die auf zwei verschiedenen Bodenarten angelegt sind: Günzien-Kies, den man in Saint-Julien findet, und Villefranchien-Kies, den man in Pessac-Léognan findet. Aus diesen beiden Bodenarten entsteht die Einzigartigkeit der Weine des Weinguts.
Der Jahrgang
Während der sehr regenreiche Winter den Vegetationszyklus bremste, führte die Ende April verzeichnete Wärme zu einer schnellen Entwicklung der Blattfläche des Weinbergs. Der Druck des Falschen Mehltaus beeinträchtigt einige Beeren, bevor er später unter dem Einfluss eines trockenen Sommers gestoppt wird. Bei der Annahme der Ernte wurde eine strenge Auslese vorgenommen, um nur die qualitativ hochwertigsten Beeren zu erhalten und einen besonders delikaten Jahrgang hervorzubringen.
Assemblage
Merlot (50%)
Cabernet Sauvignon (50%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des 2018 Château de Camensac
Verkostung
Robe
Der Château de Camensac 2018 zeigt eine wunderschöne Robe in einem glänzenden, dunklen Rot.
Nase
Das aromatische Bouquet öffnet sich mit schönen Noten von kleinen roten Früchten, während das Schwenken blumigen Noten und leichten Holznoten Platz macht.
Gaumen
Die Offenheit des Auftakts im Mund lässt sofort die raffinierte Struktur der Tannine erkennen, die umhüllt und von großer Geschmeidigkeit sind. Am Gaumen ist der Wein von fruchtigen und blumigen Noten geprägt. In Harmonie und Zartheit setzt sich der lange Abgang mit köstlichen Noten fort, die an Gelee von kleinen roten Früchten erinnern.
Lagerungspotzenzial
Dieser Wein aus Haut-Médoc kann bereits ab 2025 genossen werden, wobei er die nötige Struktur für eine perfekte Entwicklung bis 2045 aufweist.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet