Château Coufran 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein ausgewogener und delikater Rotwein aus dem Haut Medoc
Das Weingut
Das im Haut-Médoc gelegene Château Coufran, das sich seit 1924 im Besitz der Familie Miailhe befindet, ist ein atypisches Anwesen der Rive-Gauche-Appellation: Die Cuvées des Weingutes sind entgegen der hier geläufigen Standards von der Merlot-Traube dominiert. Diese Besonderheit hat dem Château Coufran vom linken Bordeaux-Ufer den Beinamen "Pomerol du Médoc" eingebracht - eine Anspielung auf die Prestige-Appellation am gegenüberliegenden rechten Bordeaux-Ufer, deren Assemblagen sich durch ihren hohen Merlot-Anteil auszeichnen.
Der Weinberg
Der Château Coufran 2022 entstammt dem Haut-Médoc und wird auf einem 76 Hektar großen Weinberg angebaut. Die im Durchschnitt 50 Jahre alten Weinstöcke wachsen auf Böden aus Kies auf Mergel, die auf einem lehmigen Untergrund ruhen. Die Weinberge sind nach den Standards "Agriculture Respectueuse de l'Environnement en Aquitaine" der Stufe 2 (AREA) und "Haute Valeur Environnementale" (HVE) der Stufe 3 zertifiziert.
Der Jahrgang
Das Jahr 2022 war insbesondere durch einen Hagelsturm am 20. Juni geprägt, der sich auf die Weinberge und die Erträge auswirkte.
Weinbereitung und Ausbau
Die Weinlese erfolgt von Hand und mit Maschinen. Die Vinifizierung erfolgt in temperaturgesteuerten Edelstahltanks, gefolgt von einem 12-monatigen Ausbau in Barriques aus französischer Eiche.
Assemblage
Château Coufran 2022 wurde aus einer Assemblage von Merlot (85%) und Cabernet Sauvignon (15%) hergestellt.