Château Clarisse "Vieilles Vignes" 2016
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Komplexität und Dichte eines großen Puisseguin-Saint-Émilion Vieilles Vignes samtig und seidig
Der Besitz
Olivia und Didier Le Calvez, die seit ihrer Kindheit von der Welt des Weins eingelullt werden, sind die Begründer des Château Clarisse. Dieser Traum zweier Enthusiasten hat sich auf der Hochebene von Saint-Emilion in der Region Bordeaux, genauer gesagt in der Appellation Puisseguin-Saint-Emilion, erfüllt. Im Jahr 2010 ließ sich das Ehepaar auf diesem Gironde-Grundstück mit freiliegenden Steinen und umgeben von Weinreben nieder, mit dem Ziel, einen eigenen Ausdruck von Saint-Emilion zu schaffen. Das Anwesen ist nach der Tochter von Olivia und Didier Le Calvez benannt.
Der Weinberg
Der Weinberg des Château Clarisse erstreckt sich über 21 Hektar und ist hervorragend gelegen. Seit 2010 engagieren sich Olivia und Didier für die biologische Vielfalt, indem sie nachhaltigen Weinbau betreiben. Im Jahr 2016 haben sie dann den Weg der ökologischen Landwirtschaft eingeschlagen, die ihnen 2019 das Bio-Zertifikat Ecocert verlieh. In einer Logik des Respekts für den Boden und die Umwelt hat Château Clarisse sein Engagement noch erweitert, indem es sich der Biodynamik zugewandt hat. Die Reben des Château Clarisse werden auf Ton-Kalk- und Ton-Kiesel-Böden der Hochebene von Saint-Emilion angebaut. Die Rebsorten verteilen sich auf Merlot (70%) und Cabernet Sauvignon (27%), ergänzt durch Rebsorten wie Carménère, Petit Verdot und Malbec (3%). Die meisten dieser Reben sind zwischen 25 und 30 Jahre alt. Die Cuvée des Château Clarisse Vieilles Vignes wird aus Reben hergestellt, die 75 Jahre und älter sind.
Der Millésime
Der Jahrgang 2016, ein Jahrgang aller Extreme, war durch einen sehr milden Winter gekennzeichnet, gefolgt von einem regnerischen Frühling ab Mai mit starkem Mehltaudruck. Dann kam der Sommer, trocken und heiß mit starken Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht. Im September verhindern Gewitterregen übermäßigen Wasserstress in den Reben und ermöglichen einen friedlichen Beginn der Weinlese. 2016 wird endlich sehr aromatische, betörende Weine mit einer seidigen und subtilen Tanninstruktur hervorgebracht haben.
Verkostung
Kleid
Château Clarisse Vieilles Vignes 2016 hat eine schöne dunkle Farbe.
Nase
Intensiv und sehr aromatisch, verströmt Château Clarisse Vieilles Vignes 2016 köstliche Noten reifer schwarzer Früchte. Noten von Pflaume, Brombeercoulis und Lakritze prägen die Nase. Der Jahrgang weist auch elegante florale Noten auf, die an Veilchen erinnern.
Gaumen
Château Clarisse Vieilles Vignes 2016 ist ein herrlicher und harmonischer Wein, der den Gaumen erfreuen wird. Der Wein ist vollmundig, aber ausgewogen, strukturiert durch seidige Tannine und Körner von großer Finesse. Der Cru hat eine schöne Spannung und große Tiefe im Mund und enthüllt nach und nach Graphitnoten, die die Mineralität des Terroirs von Puisseguin hervorheben. Am Gaumen fleischig und schmelzend, behält er im Abgang eine schöne Länge voller Saft.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet