Château Beauregard 2021
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Rotwein aus Pomerol, der durch seine Frische und Finesse betört
Der Besitz
Das Château Beauregard liegt in der Appellation Pomerol und hat seinen Ursprung im 12. Jahrhundert und den Hospitalrittern, denen wir das berühmte Templerkreuz verdanken, das zum Emblem des Anwesens wurde und die damals das Land des Manoirs bewirtschafteten, das ihnen gehörte.
Auch wenn erst im 18. Jahrhundert die ersten Weinberge auf Château Beauregard angelegt wurden, entwickelten seine aufeinanderfolgenden Besitzer im Laufe der Jahrgänge seine Qualität weiter, bis er schließlich als einer der besten Weine von Pomerol anerkannt wurde.
Mit dem Erwerb des Weinguts durch die Familien Moulin und Cathiard im Jahr 2014 wurde ein neues Kapitel in der Geschichte des Weinguts aufgeschlagen. Durch umfangreiche Renovierungsarbeiten an der Infrastruktur für die Weinherstellung sollen die Weine dieser Referenz am rechten Ufer von Bordeaux noch besser werden.
Der Weinberg
Der Château Beauregard ist ein Wein aus Pomerol, der aus einem 17,5 Hektar großen Weinberg stammt, der für den biologischen Landbau zertifiziert ist. Die Weinstöcke sind im Durchschnitt 30 Jahre alt und wachsen auf einem ton- und kieshaltigen Boden am südöstlichen Rand des berühmten Plateaus von Pomerol.
Der Jahrgang
Der milde und besonders feuchte Winter wird von einem trockenen März abgelöst, der den frühen Austrieb der Reben begünstigt. Der April war von Frost geprägt, trocken und sonnig. Die starken Niederschläge im Mai und Juni bremsen die vegetative Entwicklung. Die Blüte wird Anfang Juni bei mildem Wetter verzeichnet. Die Sommerfrische verlangsamte zwar den Reifeprozess, aber der September war ein sehr milder Monat.
Vinifizierung und Reifung
Die Trauben werden vor dem Abbeeren von Hand sortiert, gefolgt von einer optischen Sortierung. Die Beeren werden in Kühlräumen gelagert, um die Temperatur auf 6 °C zu senken. Parzellenweise Weinbereitung mit Schwerkraftinkubation in 22 kegelstumpfförmigen, temperaturgesteuerten Betontanks. Alkoholische Gärung bei 26 bis 28 °C. Vollständige Vinifizierung in neuen 225-Liter-Fässern. Maischegärung von 3 bis 4 Wochen. Die malolaktische Gärung wird bei den besten Fässern in neuen Barriques durchgeführt. Der Ausbau erfolgt 18 Monate lang in Fässern (45 % davon neu), die von 5 Küfern stammen. Eine Auswahl der Säfte wird in Tonkrügen ausgebaut.
Assemblage
Merlot (70%)
Cabernet Franc (30%).