Alter Ego de Palmer 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Frische und Delikatesse: Ein großer Margaux
Das Weingut
Château Palmer ist ein wahrer Star der Appellation Margaux, am linken Bordeaux-Ufer. Mit dem Beginn der biodynamischen Umstellung im Jahr 2009 hat das Château Palmer beschlossen, den gesamten Weinberg ab 2014 umzustellen. Nachdem es seinen legendären Status durch mythische Jahrgänge erlangt hat, schreibt Château Palmer seine Geschichte unter der Leitung des talentierten Thomas Duroux weiter.
Der Weinberg
Der Château Palmer ist ein Margaux-Wein aus einem außergewöhnlichen Terroir, das unmittelbar an der Mündung der Gironde liegt. Das Château Palmer hat eine ungewöhnliche Rebsorte im Médoc, die dem Merlot (47%) einen großen Platz einräumt, der zusammen mit dem Cabernet Sauvignon in gleichen Anteilen (47%) und dem Petit Verdot (6%) angebaut wird.
Der Wein
Der Wein Alter Ego de Palmer ist seit seiner Einführung mit dem Jahrgang 1998 eine weitere Facette des Ausdrucks der Weine von Château Palmer, von großer Eleganz.
Der Jahrgang
Der Winter war frisch und feucht, gekennzeichnet durch einen Frost am 4. April, der jedoch keine Auswirkungen auf den Weinberg hatte. Der Frühling war instabil und zeichnete sich durch einen hohen Krankheitsdruck aus, der dank des Know-hows der Teams unter Kontrolle gehalten wurde. Eine gleichmäßige Blüte ließ auf großzügige Erträge hoffen. Die Monate Juni und Juli waren warm, aber bewölkt, gefolgt von einem trüben Augustanfang, der durch eine erste Hitzewelle (17. bis 24. August) ausgeglichen wurde, die das vegetative Wachstum stoppte und eine gute Reife der Beeren begünstigte, bevor zehn Tage später ein zweiter Hitzegipfel für eine optimale Konzentration der Trauben sorgte. Die Ernte begann am 11. September und wurde 7 Tage lang wegen Gewitterrisiken unterbrochen, bevor sie unter sehr guten Bedingungen fortgesetzt wurde.
Assemblage
Alter Ego de Palmer 2023 ist das Ergebnis einer Assemblage aus Cabernet Sauvignon (53%), Merlot (43%) und Petit Verdot (4%).