Weingut Bründlmayer : Grüner Veltliner Langenloiser Alte Reben 2019
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein komplexer und sehr aromatischer Wein von alten Rebstöcken
Der Besitz
Umgeben von seiner Familie und einem Team von Enthusiasten hat Willi Bründlmayer, ein moderner und innovativer Winzer, das Weingut seiner Eltern zu einer echten Referenz mit internationalem Renommee gemacht. Seinem Willen und seinem großen Know-how ist es zu verdanken, dass die Weine des Weinguts Bründlmayer heute als Symbole für die großen Weine Österreichs stehen, wobei sie sich streng an das Programm der österreichischen Regierung für den biologischen Anbau halten. Ergänzend zu diesem biologischen Weinbau sorgt ein ganz außergewöhnliches Terroir am Kreuzungspunkt von Donau und Kamp-Tälern für die Vielfalt und Einzigartigkeit dieser Weinraritäten. So zeichnen sich die Weine des Weinguts Bründlmayer, das Mitglied der Internationalen Weinakademie ist, durch ihre österreichische Identität und ihren ausgesprochen internationalen Stil aus.
Der Weinberg
Der Weinberg, aus dem der Grüne Veltliner Langenloiser Alte Reben 2019 stammt, verfügt über eine für Niederösterreich und das Kamptal typische Geologie. Die mindestens 45 Jahre alten Rebstöcke wurzeln nämlich tief in einem kalkhaltigen Lehmboden, der auch reich an Granit ist. Aufgrund ihres Alters haben die Reben dieser Parzelle einen geringeren Ertrag, liefern aber sehr aromatische und konzentrierte Raritätenweine.
Der Wein
Der Grüner Veltliner Langenloiser Alte Reben 2019 entspricht der Klassifizierungsstufe Ortswein, was dem Qualitätsniveau eines Burgunders Mâcon-Village Vieilles Vignes entspricht.
Der Jahrgang
Das Jahr 2019 beginnt mit einem warmen und feuchten Winter, gefolgt von einem sehr trockenen, fast sommerlich anmutenden Frühling. Der Mai hingegen erwies sich als relativ kühl, doch die Temperaturen blieben trotz allem über der kritischen Schwelle und die Reben erlitten nur sehr geringe Schäden. Dank der Feuchtigkeit und der Kälte waren sie sogar sehr gut mit Wasser versorgt. Die Weinlese begann bereits Ende August und endete Mitte Oktober unter relativ guten Bedingungen. Der Jahrgang 2019 erweist sich als ein Jahrgang mit großem Potenzial, der Weine mit außergewöhnlichem Charakter verspricht.
Vinifizierung und Reifung
Die Handlese findet Mitte Oktober statt, wobei nur die besten Beeren der Rebsorte Grüner Veltliner ausgewählt werden. Anschließend gärt der Most sowohl in Fässern aus österreichischer Eiche als auch in Edelstahltanks. Dann reift der Wein, bis er im Frühsommer in Flaschen abgefüllt wird.
Assemblage
Grüner Veltliner (100 %).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verksotung des Grüner Veltliner Langenloiser Alte Reben 2019
Nase
Der Wein hat ein sehr reiches aromatisches Bouquet, das sich aus Noten von Heu, Nektarhonig, aber auch Melone und exotischen Früchten zusammensetzt, die von einer pfeffrigen und würzigen Intensität unterstützt werden.
Gaumen
Dieser Grüner Veltliner Langenloiser Alte Reben 2019 lässt sofort seinen frischen und trockenen Charakter spüren. Seine Komplexität enthüllt sich nach und nach, während Aromen von Zitrusfrüchten, Nektarhonig und Apfel den Wein strukturieren. Der Abgang ist lang und würzig.
Speiseempfehlung
Der Grüner Veltliner Langenloiser Alte Reben 2019 passt hervorragend zu Fisch, Geflügel, Kalb, Rind, Schwein und generell zu asiatischer Küche.
Servieren
Für einen optimalen Genuss bei 10 Grad servieren.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet