Tommasi : De Buris Valpolicella Classico Superiore 2019
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den De Buris Valpolicella Classico Superiore 2019 von Tommasi
Verkostung
Robe
Intensive rubinrote Farbe.
Nase
In der Nase offenbart dieser Wein Aromen von reifen Maraschino-Kirschen und schwarzen Pflaumen.
Gaumen
Der Gaumen ist elegant und ausgewogen, mit einer schönen Frische und Komplexität, die sich durch Aromen von reifen schwarzen Früchten und einer sanften Mineralität ausdrücken. Der Abgang ist lang, geprägt von einer leichten Salzigkeit und würzigen Nuancen.
Ein Valpolicella Classico Superiore Wein, der das Wesen der großen Terroirs von Venetien offenbart
Das Weingut
Das im Jahr 1902 gegründete Weingut Tommasi ist ein wichtiger Akteur in der Weinregion Valpolicella. Vertreten durch die vierte Generation, hat diese Familie das Ziel, Prestigeweine zu produzieren, die die Standards der Region Venetien neu definieren.
Der Weinberg
Der De Buris Valpolicella Classico Superiore ist ein Wein aus Venetien, der aus dem Weinberg La Groletta stammt, der auf den Höhen von Sant'Ambrogio di Valpolicella liegt. Mit seiner idealen Südwestausrichtung und dem positiven Einfluss des Gardasees, liegt dieser Weinberg auf einem Boden aus Ton und Kalkstein, der optimale Bedingungen für diese durchschnittlich 30 Jahre alten Reben bietet, die für ihre geringen Erträge und ihre außergewöhnliche aromatische Konzentration bekannt sind.
Weinbereitung und Reifung
Die sorgfältig von Hand geernteten Trauben werden bei kontrollierter Temperatur in den Monaten September und Oktober vinifiziert. Der Wein wird dann für 3 Jahre in großen slawonischen Eichenfässern in den alten Kellern der Villa De Buris ausgebaut und anschließend für 2 Jahre in Edelstahltanks verfeinert, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Diese lange Reifung ermöglicht es dem Wein, eine bemerkenswerte Komplexität und Finesse zu entwickeln.
Assemblage
Corvina (65%), Corvinone (15%), Rondinella (15%) und Oseleta (5%).