Camus : XO Carafe Prestige
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein XO Cognac voller Geschmeidigkeit und Reichtum
Der Produzent
Gegründet im Jahr 1863 von Jean-Baptiste Camus, beruht das Haus Camus auf fünf grundlegenden Werten: Leidenschaft, Ehrgeiz, Entschlossenheit, Perfektionismus und Aufrichtigkeit. Diese Werte haben die Einzigartigkeit dieses großen Cognac-Hauses über fünf Generationen der Familie Camus hinweg geprägt. Von Jean-Baptiste über die Brüder Edmond und Gaston, dann Michel, Jean-Paul und Cyril, hat jede Generation das Unternehmen an globale Veränderungen angepasst, während sie die Traditionen bewahrt haben, die den Ruf von Camus ausmachen. Heute bleibt Camus ein Symbol lebendiger Tradition, das Schönheit und Raffinesse in jeder seiner Flaschen vereint.
Die Spirituose
Die Prestige-Karaffe des CAMUS XO feiert die Tradition der Tischkunst mit einem innovativen Design für den täglichen Gebrauch. Jenseits von Trends verbindet diese Karaffe Ästhetik und Emotion, fängt die bernsteinfarbenen Reflexe des Cognacs ein und beleuchtet gesellige Momente. Die neue CAMUS XO Mischung, die aus verschiedenen Crus der Appellation stammt, repräsentiert die Exzellenz der Destillation und raffinierten Mischtechniken über fünf Generationen und bietet ein geschmackliches Erlebnis, das reich an Emotionen ist.
Vinifikation und Reifung
Die Reifung erfolgt ausschließlich in französischen Eichenfässern.
Rebsorte
Charakteristika und Verkostungstipps für den XO Carafe Prestige von Camus
Verkostung
Nase
Die Nase öffnet sich mit köstlichen Aromen von Aprikosenkernen und Bitterorange. Mit der Belüftung kommen Nuancen von exotischen Früchten und Kakao zum Vorschein.
Gaumen
Im Mund ist der erste Eindruck der einer seidigen Textur, die an Honig erinnert, und einem ausgeprägten floralen Geschmack. Das Geschmacksprofil entwickelt sich dann weiter und offenbart würzige und geröstete Aromen dank eines Finishs in Cognac-Fässern, die einer zweiten Erhitzung unterzogen wurden. Die Verkostung endet mit einem langen und reichen Abgang, geprägt von intensiven Noten von Vanille und Zimt, das Ergebnis der verlängerten Reifung des Cognacs in Eichenfässern.