Loimer : Grüner Veltliner Ried Käferberg 2018
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein großartiger, mineralischer und strukturierter Wein aus Niederösterreich, den man mit der Zeit genießen sollte
Der Besitz
Untrennbar mit seinem Besitzer Fred Loimer verbunden, setzt sich das Weingut Loimer heute als Referenz in der Welt des Weins durch. Dieser moderne und innovative Winzer, dem der Respekt vor der Natur am Herzen liegt, legt großen Wert auf die manuelle Weinlese und hält sich strikt an die Anforderungen des biodynamischen Weinbaus. Als Anhänger einer wenig interventionistischen Politik im Weinkeller nutzt er ausschließlich die Qualität seiner Trauben, um große österreichische Weine mit einzigartigem Charakter zu erzeugen. In den Weinen des Weinguts Loimer findet man die Einzigartigkeit des komplexen Terroirs des Kamptals sowie die Leidenschaft und Geduld eines talentierten Winzers.
Der Weinberg
Der Grüner Veltliner Ried Käferberg 2018 mit der Appellation Kamptal DAC (entspricht dem Niveau einer DOP-Appellation) stammt aus dem Langenloiser Weinberg Käferberg. Diese zwischen 310 und 345 Metern Höhe gelegene Parzelle zeichnet sich durch ihr regionaltypisches Terroir mit einem kontinentalen Klima, das sowohl tagsüber warm als auch nachts kalt ist, sowie durch einen lehmig-sandigen Boden aus. Die 15 bis 55 Jahre alten Rebstöcke profitieren von den Vorteilen des biologischen und biodynamischen Weinbaus des Weinguts.
Der Wein
Das sehr schlichte Etikett des Weinguts zeigt ein kleines, faszinierendes Logo. Es handelt sich dabei um ein polynesisches Symbol für Fruchtbarkeit, ein subtiler Hinweis auf die biodynamische Landwirtschaft und die Idee, dass die Natur ein lebendiges Wesen ist.
Der Jahrgang
Das Jahr 2018 begann mit einem sehr kalten Winter, der zu einem späten Austrieb der Reben führte und so mögliche Schäden durch Frühjahrsfröste verhinderte. Der Frühling, der nach dem Jahr 1767 der zweitwärmste in der Geschichte ist, bricht alle Temperaturrekorde. Die Beeren reifen daher sehr schnell und dieser Amoklauf der Natur setzt sich in einem heißen und trockenen Sommer fort. Die Weinlese beginnt bereits im August, doch dann machen sich die Nebenwirkungen des außergewöhnlichen Klimas des Jahres 2018 bemerkbar: Gewitter und sintflutartige Regenfälle unterbrechen die Ernte. Glücklicherweise ermöglicht der sonnige und relativ trockene September einen entspannten Abschluss der Weinlese.
Vinifizierung und Ausbau
Die Weinlese findet Mitte September statt und nur die besten Beeren der Rebsorte Grüner Veltliner werden von Hand selektiert. Die Gärung erfolgt vier Wochen lang in Eichenfässern bei einer Umgebungstemperatur von 24 Grad. Der 11-monatige Ausbau auf der Hefe in Eichenfässern wird durch einen 9-monatigen Ausbau in Stahltanks ergänzt.
Assemblage
Grüner Veltliner (100 %).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Grüner Veltliner Ried Käferberg 2018
Robe
Der Wein hat eine hübsche Robe mit goldenen Nuancen.
Nase
Der Wein hat ein aromatisches Bouquet mit einer schönen Ausgewogenheit zwischen Noten von Ananas, getrockneten Kräutern und Pfeffer.
Gaumen
Dieser Grüner Veltliner Ried Käferberg 2018 zeichnet sich durch seine sehr große Struktur und Mineralität aus. Der Wein ist außerdem fein süßlich. Der Abgang ist säuerlich.
Speiseempfehlung
Der Grüner Veltliner Ried Käferberg 2018 passt hervorragend zu gebratenem Fisch und gegrilltem Huhn.
Lagerpotenzial
Dieser Grüner Veltliner Ried Käferberg 2018 entfaltet seinen ganzen Charakter ab 2022 bis 2035.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie ihn bei 12 Grad.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet