Les Fiefs de Lagrange 2014
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Frische und Fruchtausdruck: ein Zweitwein aus Saint-Julien
Das Weingut
Das Château Lagrange ist eine der ikonischen Referenzen der Appellation Saint-Julien. Das Château de Lagrange hat sehr alte Ursprünge, bereits in der gallo-römischen Epoche befand sich hier die "Villa Rustica". Später war es der Orden der Tempelritter, der die Weinbauaktivitäten des Anwesens initiierte. Das Château Lagrange erlebte im 18. Jahrhundert eine wahre Blütezeit und wurde bei der offiziellen Klassifizierung von 1855 als 3ème Cru Classé eingestuft. Im Jahr 1983 wurde Château Lagrange von der japanischen Suntory-Gruppe und ihrem Vorsitzenden Keizo Saji übernommen. Nach einem umfangreichen Renovierungs- und Investitionsprogramm und der Ankunft eines dynamischen Teams hat es Château Lagrange an die Spitze der Weine des Médoc geschafft.
Les Fiefs de Lagrange ist der Zweitwein von Château Lagrange.
Der Weinberg
Der Château Lagrange 2014 ist ein Saint-Julien-Wein, der von einem 111 Hektar großen Weinberg stammt. Der Weinberg genießt eine herrliche Lage auf zwei Kuppen aus Kieselsteinen. Die nord-südlich ausgerichteten, durchschnittlich 30 Jahre alten Rebstöcke, die für die Herstellung dieses Zweitweins verwendet werden, wachsen auf Kieselsandböden mit einem ton- und kalkhaltigen Unterboden. Das Klima des Weinbergs ist gemäßigt und ozeanisch geprägt.
Der Jahrgang
Auf einen frühen Austrieb folgte ein milder Winter. Das Jahr 2014 zeichnete sich durch unbeständiges Wetter aus, das im Sommer von Gewittern und starken Niederschlägen geprägt war. In den letzten beiden Juliwochen herrschte ein heißes und trockenes Klima. Das Ende des Monats August bringt fünf Wochen lang Sonne und Hitze. Die Weinlese begann am 25. September für den Merlot und am 7. Oktober für den Cabernet Sauvignon und endete am 17. Oktober.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden von Hand gelesen und von Hand sortiert. Die Partien werden nach Terroir, Alter der Rebstöcke und Reife der Trauben klassifiziert. Weinbereitung bei 28 °C über einen Zeitraum von 15 Tagen bis 3 Wochen, begleitet von mäßigem täglichen Umpumpen oder Délestage oder Pigeage. Malolaktische Gärung durch Co-Inokulation. 13-monatiger Ausbau in klimatisierten Kellern in Fässern (davon 20 % neu), die sechs Monate lang mit drei Mal pro Woche gefüllt werden. Anschließend Reifung mit abgenommenem Spundloch, gefolgt von Abstichen alle drei Monate.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (52 %), Merlot (41 %) und Petit Verdot (7 %).
Charakteristika und Tipps für die Verkostung der Cuvée Les Fiefs de Lagrange 2014
Verkostung
Robe
Die Robe enthüllt ein schönes, klares Rot, das von purpurnen Reflexen begleitet wird.
Nase
Die fruchtige Nase zeichnet sich durch Noten von schwarzen Johannisbeeren und Kirschen aus. Außerdem sind Aromen von Lakritze und Pfeffer zu erkennen.
Gaumen
Cremig und sanft: Der Auftakt enthüllt eine cremige und elegante Struktur. Der Gaumen besticht durch seine Frische, seine runden Tannine und seine intensiven Aromen von roten Früchten, die sich bis zu einem lang anhaltenden Finale ausdehnen.
Lagerpotential
Dieser Wein aus Saint-Julien kann sich im Keller bis etwa 2027 gedulden.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet