Domaine du Cellier aux Moines : Puligny-Montrachet 1er cru "Les Pucelles" 2019
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Eine lebendiger und intensiver Puligny-Montrachet
Der Besitz
Die Domaine Cellier aux Moines wurde 1130 von den Zisterziensermönchen der Abtei La Ferté gegründet. Diese Mönche waren die ersten, die den berühmten Clos de Bourgogne bauten. Seit 2004 hat die Familie Pascal mit der abgeschlossenen Umstellung auf biologisch-dynamischen Landbau die Vitalität des Gutes erfolgreich wiederhergestellt und wiederbelebt.
Der Weinberg
Der Puligny-Montrachet Premier Cru Clos les Pucelles 2019 stammt von einem kleinen, 27 Ar großen, nach Südosten ausgerichteten Grundstück in der Gemeinde Puligny-Montrachet, im ehemaligen Clos des Meix. Die 50 Jahre alten Reben werden zwischen 205 und 207 Meter über dem Meeresspiegel auf sehr feinen Ton- und Kalkböden angebaut. Der Weinberg ist seit 2017 biologisch-dynamisch bewirtschaftet.
Rebsorte
Der Puligny-Montrachet Premier Cru Clos les Pucelles 2019 von Cellier aux Moines zeugt von der Einzigartigkeit des Chardonnay auf diesem außergewöhnlichen Terroir Burgunds.
Verkostung
Die Cuvée Puligny-Montrachet Premier Cru Clos les Pucelles 2019 zeigt eine lebhafte Nase von weißen Früchten. Noten von Birnen verzaubern die Nase. Der Mund gewinnt an Kraft und Intensität und unterstreicht die Lebendigkeit des Terroirs von Puligny-Montrachet, die sich bei diesem großen Weißwein aus dem Burgund durch einen langen Nachhall im Abgang perfekt ausdrückt.