Domaine des Perdrix : Nuits-Saint-Georges 1er cru "Aux Perdrix" 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 300 €
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Frucht und Aromenreichtum: Ein Pinot Noir aus dem Burgund
Das Weingut
Die 1996 von der Familie Devillard übernommene Domaine des Perdrix rangiert unter den Top-Weingütern der Côte de Nuits. Heute wacht das Weingut über einen 15 Hektar großen Weinberg, von dem mehr als die Hälfte als Premier Cru und Grand Cru klassifiziert ist, darunter die außergewöhnlichen Terroirs von Vosne-Romanée, Nuits-Saint-Georges und die Quasi-Monopollage Nuits-Saint-Georges Premier Cru Aux Perdrix. Als Besitzer einer 1,14 Hektar großen Parzelle in Échezeaux Grand Cru verfügen die Devillards über eine äußerst seltene Terroirvielfalt - in einem Weinbaugebiet, in dem es nur 33 Grands Crus-Lagen gibt.
Der Wein
Die Domaine des Perdrix besitzt 99% der Parzelle des Premier Cru "Aux Perdrix", was diese seltene Perle quasi zu einer Monopollage macht.
Der Weinberg
Dieser Burgunder stammt von einem 3,45 Hektar großen Weinberg, dessen Rebstöcke zwischen 1922 und 1980 gepflanzt wurden. Aufgrund seiner konvexen Form und seiner sanft abfallenden Südost- und Ostlage sowie seiner ton- und kalkhaltigen, vorwiegend lehmhaltigen Böden genießt dieses Terroir eine privilegierte Lage.
Weinbereitung und Ausbau
Dieser Pinot Noir aus der Prestige-Appellation Nuits-Saint-Georges ist das Ergebnis einer kunstvollen Arbeit im Weinberg und im Keller: Um die Qualität zu gewährleisten, werden die Trauben sorgfältig geerntet und von Hand sortiert. Anschließend erfolgt eine Weinbereitung aus ganzen Trauben, der eine 4- bis 6-tägige Kaltmazeration vor der Gärung vorausgeht. Es folgt eine 15-tägige Maischegärung mit Pigeage ohne Umpumpen. Die Gärung wird dann mit einheimischen Hefen durchgeführt. Der Press- und der Vorlaufsaft werden dann sorgfältig getrennt und separat ausgebaut. Schließlich reift der Wein 16 Monate lang in Eichenfässern.
Rebsorte
Pinot Noir (100%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Nuits-Saint-Georges 1er Cru "Aux Perdrix" 2022 der Domaine des Perdrix
Verkostung
Robe
Die Robe weist eine tiefe rubinrote Farbe auf.
Nase
In der Nase entfalten sich Noten von reifen roten Früchten, Gewürzen und Lakritze, begleitet von subtilen Holzanklängen.
Gaumen
Am Gaumen zeigt sich eine schöne Struktur, die von ausgeprägten und seidigen Tanninen getragen wird. Er vereint Aromen von roten Früchten mit würzigen Noten und bietet einen langen und anhaltenden Abgang.
Serviervorschlag
Für einen optimalen Genuss sollte dieser Wein zwischen 15 und 17 °C serviert werden.